Zum Saisonbeginn stellt das Starnberger Unternehmen eine Reihe neuer Antriebsmodelle vor, die das Leistungsspektrum des weltweit führenden Anbieters für Electric Boating um viele neue Anwenderklassen erweitern.
Zur boot Düsseldorf 2016, der weltgrößten Wassersportmesse vom 23. bis 31. Januar, stellt Torqeedo den Deep Blue Hybrid, das erste vollständig integrierte Hochleistungs-Hybridsystem mit integriertem Energiemanagement für Segelboote von 40 bis 80 Fuß Länge vor.
Mit dem Deep Blue SD führt Torqeedo den weltweit ersten elektrischen Hochleistungs-Saildrive aus Serienproduktion mit einem Äquivalent zu 40 PS Leistung für den Einsatz in Verdrängern und großen Yachten.
Mit dem Cruise 10.0 R kommt der stärkste am Markt verfügbare Torqeedo Elektroantrieb in Niedervolttechnologie auf den Markt. Äquivalent zu 20 PS ist der auf dem Wasser emissionsfreie Motor trotz sehr starker Leistung führerscheinfrei in Deutschland und schließt die Lücke zwischen Cruise 4.0 und Deep Blue 40.
Die erste Serie von Cruise Pod Motoren mit fest montiertem Fixed Pod bietet Seglern und Motorbootfahrern nun auch Pod-Antriebe in Torqeedo Technologie, selbstverständlich mit TorcTrac-Interface für alle wesentlichen Motordaten.
Daneben gibt es neues und verbessertes Zubehör, um nachhaltige Mobiltiät auf dem Wasser auch 2016 wieder ein Stück attraktiver zu machen. 73 % mehr Leistung als bisher verfügbar bietet der neue Lithium-Hochleistungsakku TRAVEL AKKU mit 915 Wattstunden, integriertem GPS und USB-Steckplatz zum Aufladen anderer Geräte.
Alle neuen Antriebe bieten den von Torqeedo bekannten hohen Bedienkomfort und herausragende Sicherheitsstandards. Für die saubere Energieversorgung bietet Torqeedo eigene Hochleistungs-Lithium-Batterien im Qualitätsstandard der Automobilindustrie an, die für den dauerhaften anspruchsvollen Gebrauch ausgelegt sind.
„Nach nur zehn Jahren Unternehmensgeschichte, die mit einem kleinen Elektroaußenborder von 2 PS Leistung begann, können wir inzwischen stolz auf eine Motorenfamilie aus industrieller Serienfertigung schauen, die von 1 PS bis 80 PS Leistung eine starke und nachhaltige Alternative zu konventionellen Antrieben darstellt. Unser Anspruch, elektrisches Bootfahren für möglichst viele Bootsbesitzer und Segler zu ermöglichen, wird Schritt für Schritt Realität.“ so Christoph Ballin, Gründer und CEO von Torqeedo, anlässlich der Vorstellung der Produktpremieren auf der boot Düsseldorf 2016.
Die Motorenpremieren im Überblick
Torqeedo Deep Blue Hybrid
Sauberer elektrischer Antrieb und Energiemanagement 2.0
Mit der Einführung des Torqeedo Deep Blue Hybrid als integriertem Systems für Yachten und große Katamarane bis 80 Fuß Länge und gewerblich genutzte Hybridboote betritt das Starnberger Unternehmen konsequent technologisches Neuland.
Der Deep Blue Hybrid verbindet Torqeedos leistungsstarke Deep Blue Motoren mit einem voll integrierten und dabei modularen und skalierbaren Energiemanagementsystem. Saubere Energie wird erzeugt durch Wind, Sonne und, bei Fahrt unter Segeln, durch die sich drehenden Propeller am Antrieb. Effiziente moderne Dieselgeneratoren liefern als Backup bei Bedarf zusätzlich Energie.
Die vom Deep Blue Hybrid-System gemanagte und bereitgestellte Energie versorgt nicht nur das hoch effiziente Antriebssystem, sondern kann für alle anderen elektrischen Verbraucher (im Fachjargon „hotel loads“ genannt) von der Klimaanlage bis zur Wasseraufbereitung verwendet werden. Damit bietet der Torqeedo Deep Blue Hybrid insbesondere für größere Yachten das Optimum an Nachhaltigkeit und Komfort.
Torqeedo Cruise 10.0 R
Kraftpaket für Vielfahrer und regulierte Gewässer
Der Cruise 10.0 R ist das neue leistungsstarke Flaggschiff bei den Niedrigvolt-Antriebssystemen der Cruise-Modellreihe. Äquivalent zur Vortriebsleistung eines 20 PS-Verbrennungsmotors bietet der völlig neu konzipierte Motor mit 12 kW Spitze und 10 kW Dauerleistung hohe Leistung und Ausdauer. Der Cruise 10.0 R ist damit der stärkste, in Deutschland führerscheinlos nutzbare Bootsmotor.
Für gewerbliche Vielfahrer von Tendern, Fähren, Pontons und Exkursionsbooten ist der Cruise 10.0 R eine echte Alternative in punkto Leistung und Wirtschaftlichkeit. Der flach aufgebaute Außenborder mit Alu-Pylon kommt ohne Kühlsystem aus und wird bequem per Ferngas gesteuert. Eine Version mit Pinnensteuerung ist bereits in der Entwicklung.
Torqeedo Cruise Pod-Motoren
Torqeedo Technologie jetzt auch für Pod-Antriebe
Mit der neuen Pod-Motoren-Serie ergänzt Torqeedo seine Cruise Serie um fest montierte Pod-Motoren, die starr eingebaut sind, wie es insbesondere bei Segelbooten gewünscht wird. Die Modelle mit einem Leistungsäquivalent von 5, 8 und 20 PS bieten kraftvollen Schub, und mit dem optionalen Falt-Propeller sind sie für viele Segelbootbesitzer die lang erwartete Motoroption der Wahl. Dezent unter Wasser montiert, sind die Pod-Antriebe Platz sparend, leicht und kraftvoll. Höchste Effizienz sorgt für souveräne Reichweite.
Der Cruise 4.0 FP bringt ein vier Tonnen schweres Segelboot auf mehr als 11 km/h. Bei Motorbooten kommen speziell berechnete und besonders effiziente Torqeedo Propeller zum Einsatz. Aufgrund der Bauart gibt es keinen Verlust im Winkelgetriebe.
Beim Komfort ist die Cruise FP-Serie ebenfalls erstklassig: mit minimalen Motorengeräuschen selbst unter Vollast, direkter Kühlung im Wasser und intelligentem Bordcomputer mit Schnittstelle zu TorcTrac, der Smartphone-App für Torqeedo Antriebe. Wie alle Cruise Antriebe sind die Pod-Varianten salzwassertauglich, korrosionsgeschützt und sehr robust.
Deep Blue SD Saildrive
Der weltweit stärkste elektrische Saildrive aus Serienfertigung
Für das Segment exklusiver größerer Segelyachten führt Torqeedo mit dem Deep Blue SD den weltweit ersten elektrischen Hochleistungs-Saildrive-Antrieb aus Serienproduktion mit 40 PS Äquivalent Leistung ein. Der Deep Blue SD schiebt Verdränger mit einem Gewicht von maximal 50 Tonnen und große Yachten auf eine Geschwindigkeit von 18 km/h an. Damit wird Segeln auch für größere Segelyachten konsequent emissionsfrei, und das äußerst geräusch- und vibrationsarm. Das geringe Gewicht von weniger als 70 kg und die Konstruktion ohne Wellenanlage machen den Einbau und die Wartung des Deep Blue SD sehr komfortabel.
Bilder:
Produktfotos der Neuheiten und Produktkatalog 2016
Herausgeber:
Torqeedo GmbH
Friedrichshafener Str. 4a
82205 Gilching
Germany
Abdruck honorarfrei, 1 Belegexemplar erbeten.