Wassertaxi mit Deep Blue Hybrid ist „ein neues Symbol für Rotterdam"
Weltpremiere für das erste europäische Wassertaxi mit elektrischem Antrieb bei Watertaxi Rotterdam: Das mit einem Deep Blue Hybrid von Torqeedo ausgestattete Boot im typischen Taxigelb wurde im Beisein von Rotterdams Ratsherr Pex Langenberg am Mittwoch dieser Woche feierlich getauft.
Diese erste kommerzielle Anwendung des preisgekrönten Deep Blue Hybrid verbindet die leistungsstarken Deep Blue Motoren von Torqeedo mit einem voll integrierten modularen und skalierbaren Energiemanagementsystem. Die Kombination aus dem Deep Blue 80 Motor und zwei 20-kW-Generatoren wurde von Torqeedo eigens an die Bedürfnisse von Watertaxi Rotterdam angepasst. Das mit 25 km/h Höchstgeschwindigkeit laufende Boot bietet Platz für zwölf Personen und wird in der Innenstadt von Rotterdam auf der Maas eingesetzt.
Bei minimalen CO2- und NOx-Emissionen ist das sehr leise System beim Kraftstoffverbrauch bis zu 70% effizienter als andere Boote. Vor kurzem wurde das Deep Blue Hybrid System mit dem Pittman Innovation Award 2016 für herausragende Innovationen in der Marineindustrie ausgezeichnet.
Ratsherr Langenberg zeigte bei der Taufe seine Begeisterung für die neue Technologie: „Innovationen wie diese sind die Zukunft. Das Hybrid-Wassertaxi ist ein neues Symbol für Rotterdam.“ Er fügte hinzu: „Die Stadt Rotterdam wird einen neuen, niedrigeren Steuersatz für das Hybrid-Wassertaxi realisieren helfen.“
„Wir freuen uns, dass Watertaxi Rotterdam sich dafür entscheiden hat, unser preisgekröntes Deep Blue Hybrid System als Antrieb für seine bekannten gelben Wassertaxis zu nutzen“, erklärte Christian Pho Duc, Senior Vice President of Sales, für Torqeedo. „Unsere Zusammenarbeit war von Anfang an außergewöhnlich gut, und das neu gestaltete Boot reizt die hohe Effizienz des Hybrid-Antriebssystem komplett aus."
Kanadas größtes elektrisches Passagierschiff nutzt Torqeedo Deep Blue
Das größte zu 100 % elektrisch angetriebene Passagierboot in Kanada, die "Queen Elizabeth Dr.", wurde wenige Tage zuvor in der franko-kanadischen Hauptstadt Ottawa offiziell in Dienst gestellt. Angetrieben durch je einen Torqeedo Deep Blue 80 an beiden Enden des Rumpfs, lassen sich mit dem 75 Fuß langen Schiff auf umweltfreundliche Art Touren auf dem pittoresken Rideau Canal unternehmen.
Das für 100 Passagiere ausgelegte Ausflugsboot ist das erste von zwei Schiffen, das auf dem zum UNESCO-Weltkulturerbe zählenden Rideau Canal eingesetzt wird. Das zweite Schiff namens "Colonel By" wird seinen Dienst im Frühjahr 2017 aufnehmen.
Robert Taillefer, Besitzer der „Queen Elizabeth Dr.“ und Betreiber von Ottawa Waterways, erklärt: „Wegen seiner umfassenden Sicherheitssysteme war Torqeedos Deep Blue System klar die logische Wahl, um Kanadas größtes elektrisches Passagierschiff anzutreiben.“ Das Boot ist mit zwei Deep Blue Motoren ausgestattet, von denen jeweils nur einer genutzt wird. „Der Kanal ist ziemlich schmal und das Boot ist lang. Anstatt zu wenden, nutzen wir einfach das zweite System“, so Taillefer.
Meredith Brown von den Ottawa Riverkeepers freut sich über das neue, elektrische Tourenboot in der Stadt. „Wir freuen uns immer, wenn es neue Möglichkeiten gibt, die Menschen mit dem Fluss auf nachhaltige Weise zu verbinden“, so Brown, „und es gibt nichts Besseres als einen fast geräuschlosen Elektromotor, um die Natürlichkeit des Flusses zu genießen.“
Gewerbliche Kunden und öffentliche Auftraggeber, die umweltfreundliche Tourenboote und Wassertaxis mit elektrischem Antrieb entwickeln wollen, gewinnen für Torqeedo zunehmend als Kunden an Bedeutung. Mehrere Projekte für den öffentlichen Nahverkehr auf dem Wasser stehen derzeit kurz vor der Einführung.
Bilder:
Watertaxi Rotterdam - Bild 1
Watertaxi Rotterdam - Bild 2
Ottawa Fähre
Herausgeber
Torqeedo GmbH
Friedrichshafener Str. 4a
82205 Gilching
Germany
Nutzung honorarfrei erlaubt, 1 Beleg (PDF) erbeten.