Technologie-Kooperation für neuartigen Segelyachtantrieb
Rudder Drive heißt das neue, von Torqeedo gemeinsam mit dem Großserienhersteller Hanse Yachts und dem Ruderspezialisten Jefa entwickelte elektrische Antriebssystem für Segelyachten, das überragende Manövriereigenschaften und minimales Gewicht mit einem kraftvollen emissionsfreien Motor verbindet.
Herzstück des innovativen Konzepts ist der bewährte, speziell angepasste Torqeedo Cruise 4.0 mit Faltpropeller, der im Ruderblatt selbst platziert ist. Das strömungstechnisch günstig gestaltete System ersetzt an Bord der neuen, Ende Oktober erstmals präsentierten Segelyacht Hanse 315 e-motion rudder drive nicht nur einen Dieselmotor und dessen Komponenten, sondern auch den kompletten Saildrive und das sonst obligatorische Bugstrahlruder.
Herausragende Manövriereigenschaften
Durch den im Ruder selbst platzierten, 4 kW starken Torqeedo Elektromotor wird der Schub in die jeweilige Richtung der Ruderstellung gelenkt. Der Ruderausschlag des Jefa-Ruderblatts wurde dafür deutlich, auf insgesamt 100 Grad, erweitert. So sind auch anspruchsvolle Manöver punktgenau ohne ein Bugstrahlruder allein mit dem Rudder Drive möglich. Die Segelyacht kann sich unter Motor aus dem Stand um die eigene Achse zu drehen – vorwärts und rückwärts. Beim seitlichen An- und Ablegen kann das Heck des Schiffs wie beim Motorboot punktgenau an den Steg gezogen werden. Das ist besonders bei Wind und in engen Häfen von Vorteil.
Große Ausdauer bei minimalem Gewicht
Bei glatter See und 4,5 Knoten Geschwindigkeit macht die neue Hanse 315 mit zwei bis vier Lithium-Ionen-Batterien bis zu 30 Seemeilen Strecke – genug für alle europäischen Binnengewässer und viele Küstenreviere. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten erhöht sich die Reichweite deutlich. Die maximale Geschwindigkeit beträgt 6,1 Knoten und entspricht damit fast dem Höchsttempo des als Alternative angebotenen Dieselmotors.
Ein weiterer Vorteil des geräuscharmen Rudder Drive Systems ist das um 100 kg geringe Gesamtgewicht, verglichen mit dem ansonsten eingesetzten Diesel-Motor. Da keine Öffnung im Rumpf für den Saildrive notwendig sind, ist der Widerstand beim Segeln geringer. Ohne viele bewegliche Elemente konstruiert, ist das System zudem extrem wartungsarm.
Stromerzeugung auch unterwegs
Mit den integrierten Torqeedo Schnellladegeräten ist die emissionsfreie Variante der Hanse 315 in nur drei Stunden komplett aufgeladen. Die Batterien können entweder bequem am Liegeplatz wieder aufgeladen werden – oder beim Törn unter Segeln, wenn der mitlaufende Faltpropeller des Rudder Drives zur Energiegewinnung per Hydrogeneration eingesetzt wird. Als einziger Hersteller elektrischer Bootsantriebssysteme bietet Torqeedo auf Großserien-Segelyachten Engineering nach industriellem Standard mit vollständiger Systemintegration und nach ISO 9001 zertifizierter Serienfertigung in Deutschland.
Weltpremiere zur Hanseboot Hamburg
Erstmals zu erleben ist das neue Antriebssystem bei der Weltpremiere der Hanse 315 e-motion rudder drive auf der Hanseboot 2016, der Internationalen Bootsmesse in Hamburg. Wir freuen uns, Sie dazu am Sonntag, den 30. Oktober 2016 um 14 Uhr auf dem Stand von Hanse Yachts (Halle 6, Stand C108) zu begrüßen.
Bildmaterial: Hanse 315 e-motion rudder drive unter Motor, Rudder Drive Renderings
Herausgeber
Torqeedo GmbH
Friedrichshafener Str. 4a
82205 Gilching
Deutschland
Nutzung honorarfrei erlaubt, 1 Beleg (PDF) erbeten.