Zur weltgrößten Wassersportmesse, der boot Düsseldorf 2017, präsentiert Torqeedo, der führende Anbieter für Electric Boating, wegweisende Neuheiten, die Elektromobilität auf dem Wasser neu definieren.
Den neuesten Stand der automobilen Batterietechnik machen BMW i Hochvoltbatterien jetzt auch für Boote verfügbar. Die Hochvoltbatterie des BMW i3 wurde so angepasst, dass diese sich nahtlos und mit höchster Zuverlässigkeit ins Deep Blue System einfügt.
Mit den Cruise Pod-Antrieben von Torqeedo sind Elektromotorensysteme eine echte Alternative zu Innenbord-Dieseln. Das Herz des als Gesamtsieger der DAME Awards 2016 ausgezeichneten Systems ist der mit einem Äquivalent zu 5, 8 und 20 PS erhältliche Cruise FP Motor. Komplettiert wird es durch perfekt auf die Motoren abgestimmte Lithiumbatterien, neue elektronische Gashebel und die neue, moderne Benutzeroberfläche auf hoch auflösenden Marinedisplays.
Die saubere Alternative zum kleinen Benzin-Außenborder ist alternativlos: Unseren beliebtesten Motor, den Travel 1003, gibt es jetzt auch als extrastarke Version Travel 1003 C mit 73% höherer Batteriekapazität, größerer Reichweite und längerer Laufzeit – dank des 6 kg leichten Akkus mit 915 Wh Kapazität.
Mit dem 25 kW Range Extender stellt Torqeedo den ersten Inverter-Generator vor, der für die Energieversorgung auf Yachten und serielle Hybridsysteme geeignet ist. Der Verbrennungsmotor läuft stets im effizientesten Arbeitspunkt und kann dabei die volle Ladeleistung liefern – unabhängig vom wechselnden Energiebedarf und dem Ladestand der Hochvoltbatterien.
„Über die gesamte Produktpalette bietet Torqeedo damit überzeugende Lösungen für Segler – von kleinen Segelbooten bis zu 80-Fuß-Luxusyachten“, erklärt Geschäftsführer und Mitgründer Dr. Christoph Ballin.
Die Produktneuheiten 2017 im Überblick
BMW i Hochvoltbatterie
Torqeedo bringt die neueste Automotive-Batterietechnik aufs Wasser
Den neuesten Stand automobiler Batterietechnik machen BMW i Hochvoltbatterien jetzt auch für Boote mit Deep Blue Systemen von Torqeedo verfügbar. Die Vorteile der BMW i Hochvoltbatterie sind eine sehr hohe Energiedichte, niedrigere Kosten und höchste Sicherheitsstandards.
Das prismatische Zellformat erlaubt effiziente Kühlung, eine platzsparende Anordnung und gleichmäßige Temperaturverteilung innerhalb der Batterie – bei extrem stabilem Aufbau der aus automatisierter Produktion stammenden Zelle. Die vollautomatische Fertigung von Modulen und Hochvoltspeichern bei BMW in Dingolfing setzt Standards für hochpräzise und extrem stabile Batteriemodule: Die äußerst stabile Bauweise ist besonders geeignet für Bootsanwendungen mit hohen Anforderungen an die Schockfestigkeit.
Die integrierte Kompressor-Kühlung kühlt die Batterie auch bei hohen Umgebungs- und Wassertemperaturen – für hohe Leistung und lange Lebensdauer in allen Klimazonen der Welt. Die BMW i Hochvoltbatterie bietet das höchste Niveau derzeit erhältlicher Energiedichten in besonders langlebigen Automotive-Hochvoltbatterien aus industrieller Fertigung – bei signifikant niedrigeren Kosten pro Wattstunde.
Cruise Pod-Antriebe
Echte Alternative zum Diesel-Innenbordmotor
Die Cruise Pod-Antrieben von Torqeedo sind eine echte Alternative zu Innenbord-Dieseln. Die in tausenden Außenbordmotoren bewährte Motor-Einheit ist nur eine der Komponenten eines integrierten Antriebssystems, das überlegene Leistung und Komfort bietet.
Komplettiert wird es durch perfekt auf die Motoren abgestimmte Lithiumbatterien sowie neue elektronische Gashebel und eine moderne Bedienoberfläche auf hochauflösenden Marine-Displays. Aufgeladen werden kann das System durch Landstrom, Sonnenkraft und per Generator. Beim Segeln erzeugt es durch Hydrogeneration selbst Energie.
In der Segelwelt gibt es seit geraumer Zeit Diskussionen, dass die Tage des klassischen Diesels zu Ende gehen. „Wir glauben, dass man sich in einiger Zeit an 2017 als das Jahr erinnern wird, in dem diese Entwicklung wirklich Fahrt aufgenommen hat.“ so Torqeedo-CEO Christoph Ballin.
Für das Cruise Pod-Motorensystem wurde der deutsche Hersteller als Gesamtsieger des DAME Awards 2016 ausgezeichnet. Die Jury lobte das Torqeedo Cruise Pod-System für sein „elegantes Engineering mit Liebe zum Detaildesign, den integrierten Ansatz, die kompakten Abmessungen und den marktrealistischen Preis“ – und die Möglichkeit, durch den Wegfall des traditionell notwendigen Motorenschapps neue spannende Lösungen für das Innendesign von Segelyachten zu eröffnen.
Folgerichtig hat sich Hanse Yachts als einer der führenden großen Segelyacht-Hersteller für einen Elektroantrieb von Torqeedo als Serienausstattung für die Fahrtensegelyacht Hanse 315 eMotion entschieden.
Travel 1003 C
Serienmäßig 73% mehr Reichweite für den Travel
Den beliebten Travel 1003 gibt es auch in einer Version mit größerer Reichweite und längerer Laufzeit – dank des 6 kg leichten Akkus mit 915 Wh Kapazität. Der Torqeedo Travel 1003 C bietet die gleiche Vortriebsleistung wie ein 3 PS starker Benzin-Außenborder, während die Schubleistung der eines vergleichbaren 4-PS-Benziners entspricht. Die Hochleistungsbatterie in Verbindung mit dem überlegenen Gesamtwirkungsgrad der Travel Motoren sorgt für eine Reichweite des Travel 1003 C von 18 sm (33 km) bei einer Geschwindigkeit von 3 Knoten (5,5 km/h).
Wie die kleineren Modelle besitzt der mit GPS ausgestattete Travel 1003 C ein digitales Display, das Geschwindigkeit, Leistungsaufnahme, Batteriestatus und die verbleibende Reichweite (Zeit oder Strecke) anzeigt. Mit der TorqTrac App lassen sich auf dem Bluetooth-Smartphone Motorendaten anzeigen und auf einer Karte die eigene Position visualisieren und Wegepunkte setzen. Als Zubehör erhältlich sind handliche Reisetaschen für Motor und Akku und ein faltbares Solarpaneel zum Aufladen der Batterie.
25 kW Range Extender
Der erste Inverter-Generator für serielle Hybrid-Anwendungen auf dem Wasser
Inverter-Generatoren, wie sie heute auf dem Markt sind, liefern jedoch nur Wechselstrom bei relativ wenig Leistung. Damit sind sie für serielle Hybridantriebe nicht geeignet. Mit dem 25 kW Range Extender stellt Torqeedo den ersten Inverter-Generator vor, der für die Energieversorgung auf Yachten und serielle Hybridsysteme geeignet ist. Der Verbrennungsmotor läuft stets im effizientesten Arbeitspunkt und kann dabei die vollen 25 kW Ladeleistung liefern – unabhängig vom wechselnden Energiebedarf der Hotel-Loads und dem Ladestand der Hochvoltbatterien des Deep Blue Systems.
Der 25 kW Range Extender kommt ohne Starter aus. Stattdessen wird die Generatorseite des Geräts als Elektromotor für das Andrehen des Dieselmotors genutzt. Das sorgt für einen geringeren Schadstoffausstoß, weniger Vibration und für eine längere Lebensdauer des Verbrennungsmotors. Der 25 kW Range Extender wurde eigens für das Energiemanagement des Deep Blue Systems entwickelt und ist vollständig in das Informations- und Sicherheitssystem des Deep Blue Hybrids integriert.
Bilder
Produktfotos und Renderings der Neuheiten 2017 » Download
Produktkataloge 2017 » Download
Herausgeber
Torqeedo GmbH
Friedrichshafener Str. 4a
82205 Gilching
Deutschland
Nutzung honorarfrei erlaubt, 1 Beleg (PDF) erbeten.