Torqeedo, führend bei Elektromobilität auf dem Wasser, liefert das neue Hilfsantriebssystem der Gloriana, der Ruderbarkasse von Königin Elizabeth II.

2016 wurde Torqeedo auf die Neumotorisierung der Gloriana angesprochen, um das königliche Schiff mit zwei Deep Blue 40 Saildrive Motoren und zwei Paaren Hochvoltbatterien auszustatten. Diese wurden rechtzeitig vor dem Start des Frühlings-Eventprogramms der Gloriana installiert.

Lord Sterling, Vorsitzender des Gloriana Trusts, der 2011 den Bau der Gloriana anlässlich des 60. Kronjubiläums der britischen Königin im Jahr 2012 beauftragte, sagte dazu: „Christoph Ballin und Torqeedo genießen ein sehr hohes Ansehen in der schnell wachsenden Elektrobootsmotoren-Industrie, sowohl was Qualität als auch Service betrifft. Für ein hochkarätiges königliches Schiff, das auf der Themse eingesetzt wird, ist der „grüne“ Charakter der Gloriana heutzutage noch bedeutender, da Umweltschutz immer wichtiger wird. Meine Kollegen freuen sich auf die Zusammenarbeit mit Torqeedo in den kommenden Jahren.“

Christoph Ballin, CEO und Mitbegründer von Torqeedo, sagte: „Wir freuen uns sehr, dass der Gloriana Trust unser Unternehmen ausgewählt hat, um die Ruderbarkasse Ihrer Majestät mit Torqeedos Deep Blue 40 Saildrive Motoren auszustatten. Sie bietet dem Schiff konstante, kraftvolle und zuverlässige Leistung und schützt durch den Einsatz umweltfreundlicher Technologie gleichzeitig die Natur. Es ist eine große Ehre für mich und unsere Firma, mit der Gloriana verbunden zu sein, und wir freuen uns sehr auf eine langfristige Verbindung.“

Die Prachtbarkasse Gloriana wurde aus britischem Holz traditionell gefertigt. Das 90 Fuß lange Schiff wird von 18 Ruderern gerudert. Es führt die königliche Flagge, die Traditionsfahnen des Vereinigten Königreichs und trägt 16 Wappen, die den Commonwealth repräsentieren.

Weitere Informationen über die Gloriana bietet die Website: www.glorianaqrb.org.uk

Neues Antriebssystem
17 MÄRZ 2017