Von umweltfreundlichen Antrieben profitieren
Gilching, (28. Mai 2019)
Im Rahmen des niederländischen Nationalfeiertags Koningsdag (deutsch: Königstag) am 27. April 2019 veranstaltete der Spezialist für innovative Antriebstechnologien DEUTZ sein „Green Solution“-Kundenevent und präsentierte zwei elektrisch betriebene Boote – beide ausgestattet mit leistungsstarken Deep Blue Systemen der DEUTZ Tochter Torqeedo. Charakteristisch für den Koningsdag sind neben landesweiten Paraden, Volksfesten und Konzerten die Bootsfahrten auf den Grachten Amsterdams. DEUTZ initiierte das Kundenevent dabei gemeinsam mit dem DEUTZ/Torqeedo Vertriebspartner DPS Power aus den Niederlanden.
Frank van Laar, Sales Director DPS Power Group, Niederlande: „Torqeedo Bootsantriebe sind ideal für Passagierschiffe für den Einsatz in Großstädten wie Amsterdam geeignet. Die DPS Power Group als Teil des DEUTZ Vertriebs- und Servicenetzes in den Niederlanden ist stolz darauf, ab sofort Torqeedo Systeme anzubieten.“
Grachtenfahrten könnten emissionsfrei werden
Dr. Christoph Ballin, Mitbegründer und CEO von Torqeedo, erklärt: „Ziel des Events von DEUTZ war es, die Kompetenz auf dem Gebiet von elektrischen Antrieben zu zeigen und gemeinsam mit Torqeedo elektrisch betriebene Boote am Königstag in Amsterdam einer breiten Öffentlichkeit, Kommunen, Betreibern und Kunden vorzustellen – alles unter dem Motto ‚Revolutionizing Power mit Green Solutions‘.“
DEUTZ verfolgt die Strategie einer CO2-neutralen und emissionsfreien Mobilität und bedient damit den Kundenbedarf nach fortschrittlichen Antriebssystemen. Gerade in globalen Metropolen wie London, Shanghai oder auch Amsterdam müssen im innerstädtischen Verkehr kurzfristig emissionsoptimierte Lösungen eingesetzt werden. Torqeedo Motoren sind vollelektrisch und somit zu 100 Prozent emissionsfrei.
Gerade Metropolen profitieren von der neuen Technologie
Die Hochvoltbatterien der BMW i3 und i8 Modelle liefern die Energie für Torqeedo Deep Blue Antriebe, die zwischen 25 kW und 100 kW Leistung bringen, und sind voll in diese Systeme integriert. Dank der modularen Batteriezellen-Technologie von BMW konnte Torqeedo auch die Energiedichte von Niedrigvoltbatterien erhöhen. Die Power 48-5000 Batterie, die in der ClubSwan 36 eingesetzt wird, bietet eine um 70 Prozent höhere Energiedichte und eine um 50 Prozent längere Lebensdauer als handelsübliche Lithiumbatterien für den Marinebereich. Torqeedo passte die BMW Zellenmodule an, um die erforderlichen 48 V zu liefern und um sie für den Einsatz auf dem Meer zu rüsten, und integrierte sie vollständig in das Systemmanagement und die Sicherheitsprotokolle des Cruise 10.0 Antriebs.
„DEUTZ hat ein breites Portfolio an innovativen Antrieben. Egal, welche Power unsere Kunden benötigen – die Lösung kommt von DEUTZ. Neben unseren High-Performance-Antriebssystemen für mobile Arbeitsmaschinen forcieren wir ebenfalls das B2B-Geschäft mit Torqeedo Bootsmotoren. Die Veranstaltung in Amsterdam war ein erster Schritt und gleich ein voller Erfolg“, ergänzt Dr. Matthias Szupories, Senior Vice President Central Sales Western & Southern Europe, Middle East & Africa, DEUTZ AG.
Fotos
Hochauflösende Fotos finden Sie in der: › Torqeedo Dropbox
Den Produktkatalog 2019 finden Sie hier: › Katalog 2019
Relevante Torqeedo Produkte
Grüne Welle in den Städten
- Gewerbe
- Messen