Torqeedo 2019
Torqeedo 2019
Torqeedo 2019

Immer mehr Segelschulen und Yachtclubs nutzen Torqeedo Elektromotoren für ihre Flotten.

Gilching, Deutschland (31. Mai 2019)

Von Yachtclubs über Segelschulen und gemeinnützige Vereine – weltweit modernisieren Segelorganisationen mit Torqeedo Elektroaußenbordern ihre Flotte und senken so den CO2-Ausstoß und verbessern die Energiebilanz.

Die leichten und effizienten Elektromotoren der Travel Serie sind seit Jahren der Außenbordmotor der Wahl für kleine Rennyachten und Jollen wie etwa die J/70-Klasse, ein weltweit beliebtes One-Design-Kielboot. Der Travel 1003 und das neue Topmodell Travel 1103 C sind so leistungsstark wie ein 3-PS-Benzinaußenborder – und dabei leichter, leiser, sauberer und nutzerfreundlicher. Die supereffizienten Antriebssysteme werden per Knopfdruck eingeschaltet und sind in kürzester Zeit wieder vollgeladen. Weil kein Risiko besteht, dass Treibstoff oder Öl verschüttet wird, bleiben Boot, Bilge und die Gewässer sauber.

Elektromobilität verbessert auch die Kommunikation

Moderne und nachhaltige Segelclubs setzen auf die erfolgreichen Torqeedo Elektroantriebe, um ihre Trainer- und Arbeitsboote zu elektrifizieren. Der Cruise 10.0 Elektroaußenborder zum Beispiel wird ab sofort mit einem neuen, noch leiseren Getriebe ausgeliefert und ermöglicht so eine optimale Kommunikation zwischen Segellehrer und Crew.

Die Firma VSR, Hersteller einer beliebten Serie von Festrumpfschlauchbooten, hat das Modell VSR F-10 für elektrische Antriebssysteme optimiert, indem sie extraleichte Materialien verwendete und die Rumpfeffizienz weiter verbesserte. Im Test bot eine 10-kWh-Batteriebank, bestehend aus zwei Power 48-5000 Lithium-Ionen-Batterien, genügend Kapazität für einen ganztägigen Betrieb mit typischen Coaching-Geschwindigkeiten. Das VSR F-10 erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 14 Knoten und kann mit dieser Geschwindigkeit etwa eine Stunde lang arbeiten. Wenn längere Laufzeiten erforderlich sind, können zusätzliche Batterien eingesetzt werden.

Batterietechnologie von BMW i

Die Energie liefert die 10-kWh-Batteriebank von Torqeedo, die aus zwei Power 48-5000 Lithium-Ionen-Batterien mit BMW i Technologie besteht. Die in der Torqeedo Power 48-5000 verwendeten Zellenmodule werden auch im BMW i3 eingesetzt.

„Die Power 48-5000 hat eine 70 Prozent höhere Energiedichte und eine 50 Prozent längere Lebensdauer als ein typischer LiFePO4-Akku“, sagt Dr. Christoph Ballin, CEO und Mitbegründer von Torqeedo, „die überlegenen Eigenschaften der BMW Zellentechnologie ermöglichen es uns, eine beispiellose achtjährige Kapazitätsgarantie anzubieten.“ Ballin weiter: „Jeder Schritt, den wir gemeinsam in Richtung sauberer Mobilität gehen, egal ob zu Lande oder zu Wasser, kommt allen Menschen zugute.“

Der Umstieg auf Elektromobilität hat auch rationale Gründe: Elektrische Antriebe sind wesentlich wartungsärmer als Verbrennungsmotoren, die Strompreise niedriger und stabiler als die Kraftstoffpreise. So können Segelschulen und Yachtvereine ihre Gesamtbetriebskosten reduzieren.



Den Produktkatalog 2019 finden Sie hier:  › Katalog 2019

Relevante Torqeedo Produkte

Grüne Wende im Segelsport

31 MAI 2019 • 2 MIN LESEZEIT
  • Segelboote
  • Gewerbe