Torqeedo 2020
Torqeedo 2020
Torqeedo 2020

boot Düsseldorf 2020

Düsseldorf, Deutschland (17. Januar 2020)

Torqeedo gibt auf der Pressekonferenz des Unternehmens auf der boot Düsseldorf am Samstag, 18. Januar, Stand 9C22, die Entwicklung neuer Produkte sowie neue Partnerschaften bekannt. Das Unternehmen feiert außerdem sein 15. Jahr der technischen Innovationen und die Auslieferung des 100.000sten elektrischen Antriebs.

„Eine nachhaltigere Schifffahrtsbranche wird gerade aufgebaut – nicht nur in der deutschen Zentrale von Torqeedo, sondern mit Partnern von Torqeedo weltweit“, sagt Dr. Christoph Ballin, CEO und Mitbegründer der Torqeedo GmbH. „Es ist spannend, mitzuerleben, wie Innovationen innerhalb und außerhalb der Schifffahrtsbranche entstehen, um eine ganzheitliche Infrastruktur und ein ganzheitliches Ökosystem für die Elektromobilität auf dem Wasser zu entwickeln, von Hoch- bis Niedervoltspannung, von kommerzieller bis zu Freizeitnutzung. Und selbstverständlich ist es eine Ehre für Torqeedo, als Dreh- und Angelpunkt für diese Entwicklung zu dienen.“

Während sich die Schifffahrtsbranche auf eine emissionsärmere Zukunft vorbereitet, erstreckt sich die Elektrifizierung mit fortschrittlicher Systemintegration über den Antriebsstrang hinaus auf alle Bordsysteme.

Die Power 48-5000 Lithiumbatterie von Torqeedo wurde ausgewählt, um das „Foil Cant System“ der AC75 beim America´s Cup mit Strom zu versorgen. Dieses wichtige System steuert die 40-Tonnen-Hydraulikzylinder, mit denen die zusammengesetzten Tragarme und -flügel positioniert werden. Während des Rennens kontrolliert das System Auftrieb, Geschwindigkeit und Stabilität und somit letztendlich die Sicherheit der Yacht und ihrer Besatzung.

Ebenso wie auf den Yachten des America´s Cup revolutioniert die Tragflügeltechnologie auch elektrische Motorboote. Filigrane, aber robuste Unterwasserflügel heben das mit Produkten von Torqeedo angetriebene Tragflächenboot von Candela aus dem Wasser und reduzieren den Widerstand erheblich. Candela kombiniert die Tragflügeltechnologie mit einem sehr leichten 7,6 Meter langen Vollkarbon-Rumpf, wodurch der Energieverbrauch auf 25 % im Vergleich zu einem herkömmlichen Motorboot reduziert wird. Mit 25 Knoten bietet das Motorboot von Candela eine Reichweite von mehr als 50 Seemeilen.

Ein weiteres hochkarätiges Projekt mit fortschrittlicher Systemintegration ist die Spirit 111, die weltweit größte Segelyacht mit Elektroantrieb. Das elektrische Deep Blue Hybrid-Antriebssystem bringt die Yacht nicht nur in Fahrt, sondern erzeugt während des Segelns saubere Energie, die dann für die Versorgung der Hotellasten wie Kombüse, Beleuchtung und der Wasserentsalzungsanlage genutzt wird. Die hydraulischen Segelsysteme von Lewmar sind ebenfalls integriert und werden über das zentrale Deep Blue Hybrid-System elektrisch angetrieben.


„Bei der Umsetzung dieser neuen Lösungen“, so Ballin, „entwickeln wir unsere Kernprodukte weiter, bei denen die Elektromobilität überzeugende Vorteile für den Nutzer bietet.“

Torqeedo bringt 2020 zwei neue Motormodelle auf den Markt: einen neuen Ultraleichtmotor in Profiqualität für ambitionierte Kajak-Angler und einen 20-PS-Äquivalent Außenborder Cruise 10.0 T mit Pinnenlenkung. Ebenfalls im Jahr 2020 kommen neue Schnellladegeräte und ein neuer Solarladeregler für die Lithiumbatterien der Power 48-5000-Serie auf den Markt.

Das leistungsstarke Deep Blue-System von Torqeedo wird durch noch leisere Außenborder und die nahtlose Integration von Joysticks, Gashebeln von Drittanbietern und drahtlosen Steuerungen erheblich verbessert.

Auf der bevorstehenden Pressekonferenz wird eine Neuentwicklung für Deep Blue und ein Antrieb für kleinere Schiffe angekündigt. Es werden Erfrischungen serviert.



PR & Fotos

Pressemitteilungen, Videos & hochauflösende Fotos
finden Sie in der: 
  › Torqeedo Dropbox

Den Produktkatalog 2020 finden Sie hier:   › Katalog 2020

 

Relevante Torqeedo Produkte

Torqeedo gibt neue Kooperationen bekannt

17 JANUAR 2020 • 4 MIN LESEZEIT
  • Technologie
  • Messen
  • Pressemitteilungen