Digital Conference
Digital Conference
Digital Conference

Torqeedo kündigte auf einer digitalen Pressekonferenz mehrere neue Produkte und Neuentwicklungen für die Elektromobilität auf dem Wasser an.

Im Rahmen der Veranstaltung sprechen die beiden Geschäftsführer Dr. Ralf Plieninger und Dr. Michael Rummel über das Unternehmen, seine Produkte und Marktchancen und darüber, wie das Unternehmen sein Ziel verwirklicht, die Zukunft der maritimen Mobilität zu gestalten.

„Wir sind das richtige Unternehmen auf dem richtigen Markt“, antwortete Dr. Rummel auf die Frage, wie Torqeedo mit den aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen umgeht. „Wir stärken unser Unternehmen intern, und wir bauen unsere globale Präsenz weiter aus und festigen sie.“

„Eine Vision allein macht ein Unternehmen nicht erfolgreich“, betonte Plieninger. „Torqeedo verfolgt einen anderen Ansatz als andere Unternehmen im Bereich der elektrischen Schifffahrt. Wir liefern unseren Kunden stets komplette Systeme.“

Die Geschäftsführer kündigten an, dass Torqeedo zwei leistungsstarke neue Saildrive-Optionen auf den Markt bringen wird, Deep Blue 50 SD und Deep Blue 100 SD, die das Ergebnis der im vergangenen Jahr angekündigten Kooperation mit ZF sind. Die leisen, emissionsfreien, stationären Saildrives sind zuverlässige Komponenten für umweltfreundliches Hochseesegeln und vollständig in die fortschrittlichen Antriebs- und Bord-Energiemanagementsysteme von Deep Blue integriert.

Deep Blue 50 SD; das Ergebnis einer Kooperation mit ZF

Die 50 kW- und 100 kW starken Saildrives sind für Segelgeschwindigkeiten von bis zu 30 Knoten für das Hochseesegeln sowie eine effiziente Hydrogeneration ausgelegt, sodass die Hochleistungsbatterien mit BMW-Technologie während des Segelns geladen werden können. Wie bei allen Deep Blue- und Deep Blue Hybrid-Systemen kann Energie aus erneuerbaren Quellen wie Sonnenkollektoren, Wind oder Wasserstoff leicht in das zentrale System eingespeist werden, und zusammen mit einem Range Extender für eine nahtlose Notstromversorgung genutzt werden.

Auch bei der beliebten Cruise-Baureihe der elektrischen Antriebssysteme mit fünf bis zwanzig PS-Äquivalenten gibt es Neuerungen. Ab 2021 erhalten die Außenborder Cruise 10.0 R und Cruise 10.0 FP ein technisches Update, das mit dem fortschrittlichen Kommunikationsprotokoll TorqLink von Torqeedo ausgeliefert wird. Das neue Protokoll wurde ursprünglich für Deep Blue entwickelt und ist nun für Cruise-10.0-Motoren, Power 48-5000-Lithium-Batterien und die hochwertigen Gashebel von Torqeedo erhältlich.

„TorqLink ist eine neue Schnittstelle zwischen den Komponenten, die es sehr einfach macht, selbst ein relativ komplexes Elektro- oder Hybridantriebssystem aufzubauen. Sie alle funktionieren über dasselbe System, liefern Informationen auf demselben Display und arbeiten nahtlos zusammen“, so Plieninger.

Anknüpfend an den Erfolg des Direktantriebs Travel 1103 kündigte Torqeedo auch einen Neuzugang in der Travel-Produktreihe an. Der Travel 603, ein elektrischer Außenbordmotor mit zwei PS-Äquivalenten, ist ein leichter, einfach zu bedienender, emissionsfreier Motor, der für Beiboote und Daysailer mit einem Gewicht von bis zu 1 Tonne geeignet ist. Mit einem Start per Knopfdruck, einem integrierten Bordcomputer mit GPS-berechneter Reichweite und Laufzeitdaten, voll variabler Vorwärts- und Rückwärtsfahrt und ohne das Risiko von Kraftstoff- oder Ölverlusten ist der Travel 603 einfach zu bedienen und zu warten.

Der Travel 603 mit Direktantrieb

Der Travel 603 wird mit einer leichten Lithium-Ionen-Batterie mit 500 Wh geliefert, die einfach oben auf das Motorgehäuse eingeklickt wird. Sie verfügt über einen optionalen USB-Anschluss zum Aufladen eines Mobiltelefons oder einer Kamera und kann zum Laden einfach abgenommen werden. Die abnehmbare Batterie kann sogar schwimmen, falls sie versehentlich ins Wasser fallen sollte. Das schwerste Bauteil des Travel 603 wiegt nur 11 kg und das Gesamtgewicht des Systems, einschließlich der abnehmbaren Batterie und der Pinne, beträgt gerade einmal 15,5 kg. Der Motor ist vollständig wasserdicht gemäß IP67 und unterliegt einer 2-Jahres-Garantie für den Freizeitgebrauch.

Sehen Sie sich die Digital Conference hier an :   › Torqeedo Digital Conference 2020

Mehr Information:

Hochauflösende Fotos finden Sie in der:   › Torqeedo Dropbox

Den Produktkatalog 2020 finden Sie hier: › Catalogue 2020

Torqeedo kündigt neue Produkte für 2021 an

19 NOVEMBER 2020 • 4 MIN LESEZEIT
  • Gewerbe
  • Pressemitteilungen