Torqeedo 2020
Torqeedo 2020
Torqeedo 2020

Capbreton wird mit vollelektrischer Passagierfähre umweltfreundlicher

Capbreton, Frankreich (11. Februar 2020)

Wie viele Hafengemeinden setzt auch Capbreton auf umweltfreundliche Technologien, um die Luft- und Wasserverschmutzung zu reduzieren. In dem beliebten Urlaubsziel an der französischen Atlantikküste wurde im Juli 2019 die erste vollelektrische Passagierfähre in Betrieb genommen, die ein älteres Dieselschiff ersetzt.

Das für 35 Passagiere ausgelegte Aluminiumschiff namens e-Boucarot besitzt ein integriertes elektrisches Antriebssystem, das von Torqeedo entwickelt wurde. Es besteht aus zwei 10-kW-Außenbordmotoren und vier 48-V-Lithiumbatterien (5 kWh) mit Rudersteuerung und Display.

Der 10-Meter-Aluminiumkatamaran hat eine Höchstgeschwindigkeit von acht Knoten und fährt im Hafen üblicherweise mit sparsamen drei Knoten. Der Betreiber schätzt, dass das Boot zwischen dem Wiederaufladen im Hafen bis zu 20 Stunden fahren kann. L2O Naval mit Sitz in Lorient entwarf das von Idra Navacco gebaute umweltfreundliche Schiff.

„Ein wichtiges Ziel für uns bei der Entwicklung des neuen umweltfreundlichen Bootes war der wertschätzende Umgang mit der Umwelt“, so Loys Leclercq, der für das neue Boot zuständige Schiffsbauingenieur. „Anders als Glasfaser ist der Aluminiumrumpf nach der Außerbetriebnahme des Bootes vollständig recycelbar. Der Rumpf in Form eines Katamarans verbessert durch Verringerung des Wasserwiderstands die Leistung. Und mit dem Antriebsaggregat von Torqeedo reduzieren wir die Luft- und Wasserverschmutzung sowie den Geräuschpegel auf null.“


„Das neue Solarboot ist eine zugkräftige Attraktion an der Küste von Capbreton. Unsere Passagiere lieben es, beim Pendeln oder bei Rundfahrten sanft und geräuschlos elektrisch angetrieben durch den Hafen zu gleiten“, erklärt Jean-Claude Ollivier, stellvertretender Leiter des Hafens von Capbreton.

„In Städten auf der ganzen Welt sehen wir den Trend, auf kommunalen Schifffahrtswegen ältere kraftstoffbetriebene Boote durch moderne Elektroboote zu ersetzen“, so Dr. Christoph Ballin, Mitbegründer und CEO von Torqeedo. „Das hilft nicht nur bei der Reduzierung der Umweltverschmutzung, die Passagiere genießen auch das Erlebnis auf dem Wasser, ohne Lärm oder stinkende Abgase. Und die Betreiber sparen im Hinblick auf Kraftstoff- und Wartungskosten.“



PR & Fotos

Pressemitteilungen, Videos & hochauflösende Fotos
finden Sie in der: 
  › Torqeedo Dropbox

Den Produktkatalog 2020 finden Sie hier:   › Katalog 2020

 

Relevante Torqeedo Produkte

Eine vollelektrische Passagierfähre

6 FEBRUAR 2020 • 2 MIN LESEZEIT
  • Technologie
  • Gewerbe
  • Pressemitteilungen