Sicherheit. Nachhaltigkeit. Inklusion. Das sind drei der zentralsten Werte, die Jacob Raymond antreiben, der Anfang dieses Jahres erster Geschäftsführer von Community Sailing New Orleans ist.
Das ist auch die Motivation hinter seiner Entscheidung, die Flotte aus behindertengerechten Freedom Independence 20-Segelbooten mit Elektromotoren von Torqeedo auszustatten. In seiner vorherigen Position bei einem kommunalen Segelprogramm in Norfolk (Virginia, USA) hat Raymond bereits eine ähnliche Umrüstung auf Elektroantriebe von Torqeedo geleitet und er hat seine persönlichen Erfahrungen in das Bootselektrifizierungsprojekt in New Orleans eingebracht. Bis dato wurden zwei der sieben Boote der Independence 20-Flotte mit den batteriebetriebenen, Fix Pod-Antrieben „Torqeedo Cruise“ bestückt. Die verbleibenden Boote werden Anfang 2021 elektrifiziert.
„Unser Mantra lautet ‚Safety First‘“, erläutert Raymond. „Die Elektromotoren von Torqeedo geben unseren Seglern auf dem Wasser einen erheblichen Sicherheitsgewinn. Sie motorisieren unsere Boote mit ausreichend Kraft, um bei schlechtem Wetter zurück zur Basis fahren zu können, und sie versorgen uns bei Bedarf mit dem nötigen Anschub für das Manövrieren.“
„Die Sicherheit war auch der Hauptgrund, uns für den Einbau von Pod-Antrieben anstelle von Außenbordern zu entscheiden“, fügt er hinzu. „Mit diesem System von Torqeedo muss sich niemand mehr in unruhigem Gewässer über den Bootsrand lehnen, um einen Außenborder abzusenken oder um das Anlasserseil zu ziehen. Man drückt einen Knopf und der Motor wird gestartet.“
Die sieben Boote der Independence 20-Flotte wurden mit den batteriebetriebenen, Fix Pod-Antrieben „Torqeedo Cruise“ bestückt.
Raymond erklärt, dass die Boote bei Vollgas etwa eine halbe bis eine Stunde im Batteriebetrieb laufen können. Die Reichweite verlängert sich bei langsameren Geschwindigkeiten. Die Batterien der Boote können am Hafen schnell wieder aufgeladen werden.
„Der Elektroantrieb erhöht nicht nur die Sicherheit auf dem Wasser. Er steht darüber hinaus auch im Einklang mit unserer Überzeugung an die Nachhaltigkeit als Kernwert unseres Gemeinschaftssegelprogramms“, erläutert Raymond. „Es ist wichtig, dass wir achtsame Anwohner des Lake Pontchartrain sind und dass wir seine Wasser- und Luftqualität bewahren. Die elektrischen Segelboote produzieren keine Emissionen und sie benötigen keine fossilen Brennstoffe. Auf dem Wasser unserer Hafenanlagen schimmert daher kein Benzinfilm. Außerdem gibt es auch keine Lärmbelästigungen – nur das fast geräuschlose Surren des Elektromotors unter Deck.“
Steve Trkla, Geschäftsführer von Torqeedo Inc., kommentiert dies: „Wir sehen, dass im ganzen Land ähnliche kommunale Segelprogramme entstehen und wir begrüßen es sehr, dass sie sich bemühen, das Segeln zugänglicher, sicherer und umweltfreundlicher zu machen und einfach für mehr Spaß auf dem Wasser zu sorgen.“
Community Sailing New Orleans wurde 2010 mit der Mission gegründet, Menschen aller Altersgruppen, unterschiedlicher Herkunft und Fähigkeiten das Segeln näher zu bringen. Nach einer Planungsphase von zehn Jahren wurde das Segelzentrum im Jahr 2020 am Ufer des Lake Pontchartrain mit einer Flotte eröffnet, die neben den Independence 20s auch kleine Zwei-Mann Boote, Paddleboards und weitere Wasserfahrzeuge umfasst.
„Die Covid-19-Pandemie und die turbulente Hurrikan-Saison haben unsere Pläne entschieden durchkreuzt und den Start unserer Segelprogramme verzögert“, sagt Raymond. „Aber wir planen, im Jahr 2021 eine umfangreiche Bandbreite an Aktivitäten anzubieten.“
Mehr Information:
Hochauflösende Fotos finden Sie in der: › Torqeedo Dropbox
Den Hauptkatalog 2021 finden Sie hier: › Katalog 2021
Den kommerziellen Katalog 2021 finden Sie hier: › Kommerzieller Katalog 2021
Relevante Torqeedo Produkte
Inklusions Segelprogramm setzt auf elektrische Pod-Antriebe von Torqeedo
- Gewerbe
- Pressemitteilungen
- Segelboote