Torqeedo Service
Torqeedo Service
Torqeedo Service

Neues Software-Release für Deep Blue verbessert Remote-Services und Datenzugriff.

Die Kunden von Minh Hieu Ta sind über die ganzen 3.400 Kilometer Küste Vietnams verteilt. Der Geschäftsführer des Boots- und Zubehörhändlers Marine Supply Vietnam aus Nha Trang City verkauft seit 2017 das Torqeedo Deep Blue System: „Ein sehr gutes und nachhaltiges System“, findet er, „aber gerade am Anfang muss man sich erst mal wie bei jedem anderen System zurechtfinden.“ Und da seine Kunden – unter anderem eine Flotte von 15 Tourismus-Booten – häufig an abgelegenen Orten sitzen oder auf dem Wasser unterwegs sind, empfiehlt er ihnen stets die Remote-Services von Torqeedo. „Denn gerade bei kommerziellen Anwendungen zählt jede Betriebsstunde“, sagt Daniel Schwab, Manager Field Service bei Torqeedo. „Unsere Kunden brauchen eine schnelle und effiziente Serviceunterstützung.“

Das Deep Blue System ist serienmäßig schon lange drahtlos mit den Torqeedo Servicespezialisten für Fern-Updates und -Diagnose verbunden. Die Vorteile sind klar: Viele Hardware- und Software-Probleme können sofort und effizient angegangen werden. Und nun verbessert ein neues Software-Release, das ab Mai 2021 aufgespielt wird, die Ferndiagnose noch weiter. Das neue Software-Release optimiert nun die Analyse durch die Nutzung von historischen Daten und ermöglicht die Datenübertragung in Echtzeit.

Das Torqeedo Serviceteam kann aus der Ferne den aktuellen Status des Systems prüfen, Updates oder Diagnosen durchführen und selbst Daten übertragen oder analysieren.

Mit dieser neuen Software lassen sich Probleme künftig nicht nur einfacher analysieren und schneller lösen, erklärt Daniel Schwab: „Unser nächster großer Schritt geht in Richtung vorausschauende Wartung.“ Aber das Datenmanagement ist nicht nur für Fernwartung und Sicherheit wichtig.

Torqeedo verfügt zwar über ein stetig wachsendes Servicenetzwerk mit gut ausgebildeten und erfahrenen Servicepartnern, aber „unsere Boote sind über die ganze Welt verteilt“, sagt Schwab. Die Remote-Services ermöglichen online eine sofortige erste Fehlerdiagnose. „In bis zu 40 Prozent aller Fälle können wir so den Fehler direkt finden und lösen“, sagt er. „Bei den anderen Fehlern wissen wir dann, welche Ersatzteile benötigt werden und welche Experten sich das Thema anschauen sollen.“ Dies spart wertvolle Zeit und Reisekosten, wie auch Minh Hieu Ta erzählt: „Das System arbeitet wirklich sehr schnell und hilft unseren Kunden genau dann, wenn sie diese Hilfe am dringendsten brauchen.“

Mehr Information:

 

Hochauflösende Fotos finden Sie in der:   › Torqeedo Dropbox

Den Hauptkatalog 2021 finden Sie hier:   › Katalog 2021

Den kommerziellen Katalog 2021 finden Sie hier:   › Kommerzieller Katalog 2021

   

Zuverlässig aus der Ferne

20 MAI 2021 • 5 MIN LESEZEIT
  • Technologie
  • Gewerbe