Torqeedo Bangkok
Torqeedo Bangkok
Torqeedo Bangkok

Die Bangkok Metropolitan Authority (BMA) hat 12 neue emissionsfreie, vollelektrische Pendlerfähren als Teil eines stadtweiten Plans zur Reduzierung von Verkehr und Emissionen offiziell in Betrieb genommen. Der stellvertretende Gouverneur von Bangkok, Sakoltee Phattiyakul, nahm an der privaten Zeremonie am 14. Juni in der MariArt-Werft teil.

Die 47,5-Fuß-Fiberglasboote werden von einem integrierten batterieelektrischen Antriebssystem angetrieben, das von Torqeedo geliefert wird. Sie ergänzen die bestehende Flotte von sieben Elektrobooten mit Torqeedo-Antrieb, die im Dezember 2020 in Betrieb genommen wurden.

Die Fiberglasboote werden von einem integrierten batterieelektrischen Antriebssystem von Torqeedo angetrieben.

MariArt Shipyard hat jedes der Schiffe mit zwei Torqeedo Cruise 10,0 kW Elektro-Außenbordmotoren, vier Power 48-5000 Lithium-Batterien und vier Schnellladegeräten ausgestattet und damit die ursprünglichen Diesel-Außenbordmotoren ersetzt.

Mit einer Kapazität von jeweils 30 Fahrgästen ermöglichen die Elektroschiffe der BMA die Ausweitung des täglichen Pendelverkehrs in die Innenstadt. Ein Teil der Flotte wird auf den städtischen Wasserstraßen eingesetzt, die den Chao Praya Fluss mit der Provinz Prachinburi über einen 72 km langen Kanal verbinden, der durch 21 Bezirke führt.

"Mit der Erweiterung der Elektrofährenflotte ist Bangkok auf dem besten Weg, das ehrgeizige Ziel zu erreichen, die elektrische Verkehrshauptstadt Asiens zu werden", sagte Joe MacDonald, Vertriebsleiter von Torqeedo Asia Pacific Ltd. "Die elektrischen Pendlerfähren werden Teil eines zusammenhängenden elektrifizierten Verkehrsnetzes sein, das auch elektrische Busse, eine Einschienenbahn und die Umrüstung von Hunderten von Bangkoks ikonischen dreirädrigen Tuk-Tuk-Taxis umfasst."

Bangkoks Ziel ist es laut MacDonald, bis 2035 mindestens 30 Prozent des Verkehrssystems auf Elektroantrieb umzustellen.

"Thailand macht beeindruckende Fortschritte bei der Entlastung des Verkehrs, indem es Pendler von den Straßen auf die Wasserstraßen verlagert und gleichzeitig die Luftverschmutzung drastisch reduziert", sagte Dr. Michael Rummel, Geschäftsführer von Torqeedo. "Bangkok reiht sich ein in die wachsende Zahl großer urbaner Zentren rund um den Globus, die sich die Elektromobilität zunutze machen, um die globale Erwärmung zu bekämpfen."

Mehr Informationen:

Hochauflösende Fotos finden Sie in der:   › Torqeedo Dropbox

Den Hauptkatalog 2021 finden Sie hier:   › Katalog 2021

Den kommerziellen Katalog 2021 finden Sie hier:   › Kommerzieller Katalog 2021

Bangkok erweitert die Elektroflotte mit der Inbetriebnahme von zwölf Passagierfähren

16 JULI 2021 • 5 MIN LESEZEIT
  • Gewerbe
  • Pressemitteilungen