Ein Elektroboot, das praktisch endlos mit Solarenergie fährt - das ist der Traum, der David und Alex Borton seit 17 Jahren antreibt.
Seit 2004 arbeitet das Vater-Sohn-Gespann an der Verwirklichung seiner Vision und baut unter dem Markennamen Solar Sal mehrere maßgeschneiderte, patentierte, solarbetriebene Elektroboote.
In diesem Sommer haben die beiden die ihrer Meinung nach allererste Reise mit einem Solarboot von Bellingham, Washington, nach Juneau, Alaska, unternommen.
Sie starteten am Dienstag, den 25. Mai, mit ihrem 27-Fuß-Holzrumpf-Solarboot Wayward Sun und landeten am 13. Juni in Ketchikan, Alaska. Anschließend fuhren sie in gemächlichem Tempo die Küste hinauf zur Glacier Bay und nach Juneau, wo die Reise am 8. Juli endete.
Das Elektroboot wird zu 100 Prozent durch Solarenergie angetrieben und hat keinen Verbrennungsmotor mit fossilen Brennstoffen an Bord. "Die Leute fragen uns immer, ob wir Benzin oder Diesel als Reserve haben", sagt Alex Borton, "aber die Sonne geht jeden Tag auf. Wenn unsere Batterien zu schwach werden, warten wir einfach."
Dezent unter Wasser montiert, ist der Pod-Antrieb der Wayward Sun leicht und kraftvoll.
Die Wayward Sun, gebaut von Devlin Boat in Olympia, WA, wird von einem Torqeedo Cruise 4.0 Elektro-Pod-Antrieb mit sechs Torqeedo Power 24-3500 Lithium-Batterien angetrieben. Es gibt ein separates 12-Volt-System für Beleuchtung, Elektronik und andere gleichstrombetriebene Systeme sowie einen Wechselrichter für gelegentliche Wechselstromverbraucher, z. B. für die Zubereitung von Waffeln. Die Batterien werden von einer 1700-Watt-Solarzellenanlage auf dem Dach des Bootes aufgeladen.
"Selbst an einem völlig bedeckten Tag zu dieser Jahreszeit können wir tagsüber mit 2 bis 3 Knoten fahren, ohne unsere Batterien zu verbrauchen", sagte Borton. "Bei direkter Sonneneinstrahlung können wir den ganzen Tag über 5 Knoten oder mehr fahren, ohne die Batterien zu verbrauchen. Die meiste Zeit der Reise war es bewölkt und es hat viel geregnet. An manchen Tagen fuhren wir langsam, weil wir es mussten, an anderen Tagen luden die Batterien während der Fahrt. "Die meisten heute auf dem Markt befindlichen Elektroboote sind durch ihre Batteriekapazität begrenzt, was bedeutet, dass sie zum Aufladen an den Landstrom zurückkehren müssen", erklärt Borton. "Bis vor kurzem waren Solarmodule und Batterien einfach nicht in der Lage, die Verbindung zum Landstrom zu unterbrechen, so dass sie nur zur Verlängerung der Reichweite oder zum teilweisen Aufladen funktionierten. Aber dank der Fortschritte bei den Solarzellen und den effizienten elektrischen Antrieben und Hochleistungsbatterien von Torqeedo ist es jetzt möglich, ein Solarboot mit vernünftigen Geschwindigkeiten und Unterbringung zu bauen, das kontinuierlich fahren kann, ohne jemals an Land aufgeladen zu werden. Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich noch 1000 Meilen weiterfahren.
Sie fuhren von Bellingham nach Ketchikan, indem sie die innere Passage benutzten und nachts ankerten, da sie in British Columbia aufgrund der kanadischen Reisebeschränkungen nicht an Land gehen durften. "Das war kein Problem für uns", sagte Borton. "Wir hatten viel zu essen und eine gemütliche Schlafkabine unter Deck. Und natürlich muss unser Solarboot nicht aufgetankt werden."
"Dies ist ein wichtiger Beweis für die moderne Technologie des Solar-elektrischen Bootsantriebs, und es hat uns viel Spaß gemacht, die täglichen Fortschritte in ihrem Blog zu verfolgen", sagte Mary Jo Reinhart, Direktorin für OEM- und Einzelhandelsvertrieb, Torqeedo, Inc.
Sie können die Fortschrittsberichte mit Fotos und Videoclips von Wayward Sun's epischer Reise unter www.solarsaljourney.squarespace.com sehen und mehr über ihre anderen Produkte unter www.solarsal.solar erfahren.
Mehr Information:
Hochauflösende Fotos finden Sie in der: › Torqeedo Dropbox
Den Hauptkatalog 2021 finden Sie hier: › Katalog 2021
Weitere Informationen über Solarsal: › Solarsal
Weitere Informationen über Solarsal Journey: › Solarsal Journey
Den kommerziellen Katalog 2021 finden Sie hier: › Kommerzieller Katalog 2021
Relevante Torqeedo Produkte
Solarboot absolviert emissionsfreie Reise nach Alaska
- Motorboote
- Menschen
- Pressemitteilungen