Zwei der fortschrittlichsten Unternehmen im Bereich der Elektro- und Hybridantriebe auf dem Wasser tun sich zusammen: Torqeedo tritt damit in das Segment der Hybridantriebe für Yachten von 40 bis 70 Fuß ein.
Ein fulminanter Start in die kommende Saison: mit der Akquisition der Moonwave Systems GmbH erweitert Torqeedo sein Tätigkeitsfeld und tritt in das Segment elektrischer Hybridantriebe für Yachten ein. Eine entsprechende Vereinbarung über die Zusammenarbeit wurde von den Geschäftsführungen der beiden Unternehmen zum Start der Düsseldorfer Bootsmesse unterzeichnet.
Die neu entwickelten Hybrid-Systeme decken nicht nur den Antrieb der Yachten ab, sie übernehmen auch die komplette Energieversorgung an Bord. Die Nutzung regenerativer Energiequellen wird dabei in das Energiemanagement integriert. So können Nutzer des Hybridsystems nicht nur lautlos fahren, sie können auch vor Anker lautlose und umweltfreundliche Energiequellen nutzen.
Das Hybrid-System baut auf Komponenten des mit vielen Innovationspreisen prämierten Deep Blue Systems von Torqeedo auf und erweitert es für die Anforderungen elektrischer Hybridyachten.
„Moonwave verfügt über äußerst interessante Konzepte und Entwicklungen für Hybrid Systeme“, so Dr. Christoph Ballin, CEO der Torqeedo GmbH. „Durch die Kombination dieser Systeme mit unserem Deep Blue Antriebssystem können wir ein durchentwickeltes Hybrid-Antriebssystem anbieten, das den Stand der Technik auf diesem Gebiet markiert: Alle Komponenten stammen aus Serienfertigung, sind aufeinander abgestimmt und als Gesamtsystem vor Auslieferung getestet.“
Stephan Schambach, Geschäftsführer der Moonwave Systems GmbH, über den Zusammenschluss mit dem Marktführer für elektrische Antriebe: „Wir haben Moonwave Systems gegründet, um das fortschrittlichste Hybrid-Antriebskonzept für Segelyachten anzubieten. In den letzten Monaten haben wir festgestellt, dass der beste Weg dafür eine Zusammenarbeit mit Torqeedo ist. Wir freuen uns darauf, unsere Konzepte von jetzt an gemeinsam mit dem Team von Torqeedo zu realisieren und auf den Markt zu bringen.“
Die Produkte aus der Allianz der beiden Cleantech Unternehmen richten sich in erster Linie an Hersteller von Segelyachten. Aber auch bestehende Yachten können mit dem neuen Hybridsystem nachgerüstet werden.
Über die Moonwave Systems GmbH:
- Gegründet 2012 mit Sitz in Jena
- Moonwave Systems entwickelt die modernsten Antriebs- und Energieversorgungskonzepte für Segelyachten. Für mehr Luxus an Bord, mehr Nähe zur Natur und mehr Unabhängigkeit
- Im Mittelpunkt der Forschungs- und Entwicklungstätigkeit: Intelligente Integration und Steuerung unterschiedlicher Einzeltechnologien unter Verwendung erneuerbarer Energien
- Moonwave Systeme werden für verschiedene Bootsklassen entwickelt. Der Fokus liegt auf Segel-Katamaranen von 40-70 Fuß
Weitere Infos zu Moonwave Systems unter www.moonwave-systems.com
Über die Torqeedo GmbH:
- Nr. 1 für elektrische Bootsantriebe weltweit
- Setzt kompromisslose Hightech-Ansätze in überlegene und faszinierende Produkte um (integrierte Lithium-Batterien, ultraleichte Designs, modernste Elektronik etc.)
- Bester Gesamtwirkungsgrad im Markt – einzigartige Leistung und Reichweite zeichnet alle Torqeedo-Außenborder aus
- Breite Produktpalette (unterschiedliche Antriebe von 1 bis 80 PS, innovatives Zubehör wie z.B. Solar-Ladetechnik, leistungsstarke Lithium-Batterien, Smartphone App)
- Junges, erfolgreiches Unternehmen, 2005 in Starnberg gegründet
- Vielfach ausgezeichnet mit nationalen und internationalen Innovations- und Umweltpreisen – u.a. Deutscher Gründerpreis (2008) und Red Herring Europe Top 100 (2010), daneben zahlreiche renommierte Preise der Bootsbranche wie DAME Award (2012), NMMA Award (2010 und 2013)
- Torqeedo Produkte begeistern weltweit eine täglich wachsende Fangemeinde und sind derzeit in über 40 Ländern zu haben
Torqeedo GmbH
Friedrichshafener Str. 4a
82205 Gilching