Der Gruppentarif enthält eine umfassende Abdeckung und ist gleichzeitig günstig – und honoriert damit den ausgezeichneten Sicherheitsstandard von Deep Blue
Elektrische Antriebe sind auf dem Vormarsch – auch auf dem Wasser. Aber ein großer Teil der erhältlichen Antriebe in den hohen Leistungsklassen genügt nicht den Anforderungen, die an die Sicherheit eines solchen Systems gestellt werden. Die Folge: vergleichsweise viele Brandschäden für die Yachtversicherer und hohe Prämien sowie eingeschränkter Versicherungsschutz für die Besitzer von Elektroyachten mit Leistungen über 20 kW.
Ab Oktober gibt es hierfür eine Ausnahme: PANTAENIUS, der führende Spezialist für Yachtversicherungen, bietet für die Deep Blue Antriebe des Starnberger Unternehmens Torqeedo einen exklusiven Gruppentarif an. Der Gruppentarif beinhaltet die Abdeckung von Brandschäden, die ansonsten für Elektroyachten vom Versicherungsschutz ausgeschlossen werden, sofern sie von der elektrischen Anlage verursacht werden. Daneben enthält der Tarif keine besonderen Risikozuschläge, wie sie ansonsten für die Versicherung von Elektroyachten erhoben werden müssen.
PANTAENIUS honoriert mit diesem Gruppentarif das industrielle Niveau und das umfassende Sicherheitssystem von Torqeedos Deep Blue Antrieben. Dieses umfasst neben Lithium-Batterien aus der Automobil-Industrie auch andere Sicherheitsmerkmale, wie man sie aus anderen Industrien kennt, wie z.B. Pilot-Lines und Iso-Wächter. Daneben beinhaltet es auch Bootspezifische Sicherheitsanforderungen, wie die ausschließliche Verwendung wasserdichter Komponenten, den Einsatz von Dämpfungssystemen für die Batterien sowie eine eigens entwickeltes Venting-System für die Lithium-Batterien.
„Viele Schadenfälle an starken Elektroyachten sind in den letzten Jahren durch ungeeignete Komponenten oder mangelnde Abstimmung der einzelnen Komponenten im Antriebssystem entstanden. Deep Blue ist das erste System, das uns hinsichtlich der durchgängigen Nutzung geeigneter Komponenten und professioneller Abstimmung des Gesamtsystems überzeugt. Das gab uns den Anlass, für dieses System einen gesonderten Tarif anzubieten, der unsere Einschätzung reflektiert.“ erläutert Holger Flindt, Geschäftsleiter von PANTAENIUS, den neuen Tarif.
Dr. Christoph Ballin, Geschäftsführer von Torqeedo, freut sich über den Schulterschluss mit PANTAENIUS. „Damit saubere elektrische Antriebe sich weiter durchsetzen können, brauchen wir Sicherheitsstandards, die denen von Verbrennungsmotoren nicht nachstehen. Mit Deep Blue wollten wir zeigen, dass dies auch für elektrische Antriebe in den hohen Leistungsklassen möglich ist. Es freut uns, dass PANTAENIUS in die gleiche Richtung arbeitet wie wir: für die Einführung höherer Sicherheitsstandards für Antriebe von Elektroyachten.“