Der „Tender 06e von designboats.ch powered by Deep Blue 80 von Torqeedo“ gewinnt auf der BOOT & FUN in Berlin in der Kategorie „Best for Nature“.
Der elegante Tender 06e der Schweizer Designboats AG und der stärkste Außenborder von Torqeedo, Deep Blue, ein 80 PS Äquivalent, wurden mit der erstmalig verliehenen „Best of Boats“-Auszeichnung geehrt. In Kombination sind beide unschlagbar: Der Tender 06e eignet sich aufgrund seiner enormen Effizienz im Wasser perfekt für den Einsatz als schnelles Elektroboot. Und kein Antrieb passt besser dazu als der Deep Blue, der ebenfalls für seine außerordentlich hohe Effizienz bekannt und ein Jahr nach seiner Markteinführung weiterhin der weltweit einzige industriell entwickelt und gefertigte 80 PS E-Außenborder ist.
Die Branche hat einen neuen Award: BOB – Best of Boats. Eine internationale Auszeichnung für Boote, die herstellerunabhängig vergeben wird. Und das von den renommiertesten Fachjournalisten aus ganz Europa, die große Erfahrung im Testen von Booten haben und genau wissen, was Bootsbesitzer und -liebhaber wirklich wollen.
Geht es bei Auszeichnungen der Bootsbranche üblicherweise um Schiffstypen, Bootslänge oder Maschinenleistung, stehen beim BOB-Award in erster Linie Themen, wie Familientauglichkeit oder Nachhaltigkeit im Fokus. Ausgeschrieben waren daher die folgenden Kategorien: „Best for Beginners“, „Best for Family“, „Best for Fun“ und „Best for Nature“.
Getestet wurden insgesamt 166 unterschiedliche Boote aus 18 Nationen, die in der Saison 2014 auf den Markt kamen. 11 Journalisten aus verschiedenen Ländern sind die Boote unter festgelegten Bedingungen in 333 Tests gefahren und haben letzte Woche in Berlin auf der BOOT&FUN die Sieger gekürt.
Den „Best for Nature“-Award gab es für das Konzept, das am nachhaltigsten, umwelt- und ressourcenschonendsten bewertet wurde. Gemäß der Definition der BOB-Jury sollte ein Motorboot, das sich mit „Best for Nature“ profilieren darf, neben den umweltfreundlichen Aspekten auch wegweisend innovative Ideen für die Bootsbranche liefern. Genau das ist dem Duo Designboats und Torqeedo ausgezeichnet gelungen. Und beschert so dem Tender 06e mitsamt E-Antrieb Deep Blue 80 den ersten gemeinsamen Award, der im Rahmen der Preisverleihung von Peter Minder, VR-Präsident der Bootswerft Heinrich AG, und Dr. Christoph Ballin, Geschäftsführer und Gründer der Torqeedo GmbH, persönlich entgegengenommen wurde.
Dass dem BOB-Award voraussichtlich schon im nächsten Jahr ein eigenständiger Publikumspreis folgen soll, der das Votum der Profis ergänzt, wird von beiden Unternehmen positiv aufgenommen. Denn nach Einschätzung der „Best for Nature“-Gewinner sind Konzepte, die zum einen Spaß auf dem Wasser garantieren, und zum anderen schonend mit Umwelt und Ressourcen umgehen, die Zukunft, und werden von Bootsfahrern zunehmend bevorzugt.
Mehr Informationen zu dem Gewinner-Duo finden Sie unter: https://www.designboats.ch und https://www.torqeedo.com