Deep Blue 80 schiebt 60 Tonnen

Deep Blue 80 schiebt 60 Tonnen

Deep Blue 80 schiebt 60 Tonnen

Hochvoltmotor von Torqeedo in der gewerblichen Nutzung

Arbeit ist in der Physik die Energie, die auf mechanischen Wege von einem Körper auf einen anderen übertragen wird. Ein wahres Arbeitstier ist demnach der Hochleistungs-Elektromotor Deep Blue 80 von Torqeedo.

Der Baggersee Rodgau bei Frankfurt am Main: der Deep Blue Außenborder schiebt hier mit einem Arbeitsboot eine mit Geröll beladene und über 60 Tonnen schwere Klappschute. Der Hochvoltmotor stellt damit eindrucksvoll seine Leistungsfähigkeit bei der gewerblichen Kiesgewinnung unter Beweis.

Anschub von enormen Lasten

Zum Schutz des Grundwassers hat das Kieswerk Kaspar Weiss ihr Arbeitsboot mit einem emissionsfreien Deep Blue Motorsystem ausgerüstet. Am Standort Rodgau baut das Kieswerk jährlich unzählige Tonnen an Kies ab. Bei der gewerblichen Kies-Gewinnung fallen mit Sand, Schlamm, Lehm, Steine und Geröll auch sehr große Mengen an unbrauchbaren Materialien an. Dieses Material wiederum muss mit einem Arbeitsboot und einer Klappschute, einem schwimmenden Container, abtransportiert werden. Dafür dockt das mit dem Deep Blue 80 ausgerüstete Arbeitsboot an der Klappschute an und schiebt den über 60 Tonnen schweren Schwimm-Container zum Verklappungsort. Täglich werden so über 700 Tonnen Geröll mit dem Deep Blue 80 über den Baggersee Rodgau abtransportiert und dann verklappt.

Gene für große Aufgaben

Das von Torqeedo entwickelte und in Serie gefertigte Hochleistungs-Motorensystem Deep Blue ist für die extreme Schubanwendung bestens geeignet. Mit einer Eingangsleistung von 65 kW, in der Vortriebsleistung ist das vergleichbar mit einem 80 PS Benzin-Motor, erreicht der weltweit stärkste elektrische Außenborder einen Wirkungsgrad von 54 Prozent. Eine enorme Kraftentwicklung. Der Standschub beträgt bis zu einer halben Tonne. In dieser Motorenkategorie ist dies ein absolutes Novum. Ohne diese Leistungsmerkmale wäre die Anwendung auf dem Baggersee gar nicht möglich. Denn zum Anschub der über 60 Tonnen schweren Klappschute muss der Motor des Arbeitsbootes mit einem verhältnismäßig großen Antriebspropeller ausgerüstet werden. Dank seines hohen Drehmoments kann der Deep Blue auch diese Propeller drehen.

Enorme Kraft für einen langen Zeitraum

Den Strom für den Deep Blue liefert eine Lithium-Batteriebank. Insgesamt stehen 26 kWh an nutzbare Energie zur Verfügung. Die ebenfalls in Serie gefertigten Hochvolt-Batterien stammen aus dem Automobil-Bereich und wurden für den Einsatz auf dem Wasser entsprechend modifiziert. Torqeedo, Marktführer für elektrische Bootsantriebe und weltweit der erste und einzige Anbieter von seriell gefertigten Hochvolt-Systemlösungen, gibt auf die Batterie-Kapazität eine Gewährleistung von neun Jahren. Bei einem täglichen Einsatz der Batterien über diesen sehr langen Zeitraum weisen die Lithium-Batterien noch über 80 Prozent ihrer ursprünglichen Kapazität auf.

Der Baggersee Rodgau nahe Frankfurt am Main ist nicht der einzige gewerbliche Einsatzort des Deep Blue Hochvoltsystems. So schiebt der Hochleistungs-Motor Deep Blue Arbeitsboote, Wassertaxis, kleine Fähren oder Ausflugsboote sowie Patrouillen- und Exkursionsboote.

 

Deep Blue 80 schiebt 60 Tonnen
5 AUGUST 2015