Der Luxuskatamaran-Hersteller Privilege Marine bietet ab sofort Hybrid-Antriebstechnik und integriertes Energiemanagement von Torqeedo an.
Torqeedos Deep Blue Hybrid verbindet modernste elektrische Antriebstechnologie und integriertes Energiemanagement für Freizeitboote und kommerzielle Marine-Anwendungen. Der erste Series 5 Hybrid-Katamaran von Privilege Marine wird mit einem 2 x 50 kW leistenden Innenbord-Motorensystem ausgestattet.
Das Deep Blue Hybrid System liefert umweltfreundliche Energie für den emissionsfreien elektrischen Bootsantrieb und alle übrigen Verbraucher an Bord durch Stromerzeugung mit Solarmodulen und Hydrogeneration. Torqeedos modulare Kombination von Standardkomponenten ermöglicht es, das System einfach auf individuelle Bedürfnisse abzustimmen.
Für Langstrecken ist ein 22 kW leistender HV-DC-Konverter-Generator in das System integriert, der ähnliche Reichweiten wie eine mit Verbrennungsmotor ausgestattete Yacht bietet. Der Generator liefert genügend Energie, um die Motoren anzutreiben und, falls nötig, gleichzeitig die Batterien zu laden. Sind die Batterien komplett geladen, schaltet sich der Generator ab. Das erlaubt es, bei moderater Geschwindigkeit einige Stunden pro Tag auch flüsterleise unter Motor unterwegs zu sein.
Die Kombination aus erneuerbarer Energie, Generatorleistung und BMW i Hochvoltbatterien mit hoher Kapazität ermöglicht es Bootseignern, eine ganze Reihe von Energiequellen zu nutzen. Selbst die Klimaanlage kann nachts ohne Generator betrieben werden. Das voll aufgeladene System erlaubt 20 Seemeilen flüsterleises Motoren bei 5 Knoten Geschwindigkeit.
Neun Jahre Garantie (gemäß Garantiebestimmungen) auf die Kapazität der Hochvoltbatterie des Deep Blue Hybrid und das weltweite Servicenetz sind weitere wesentliche Pluspunkte für Privilege-Yachten auf großer Fahrt. Peter Went, der künftige Eigner des ersten Privilege Series 5 Hybrid-Katamarans „Le Penseur“, schätzt das Torqeedo-System: „Für mich entscheidend war die Möglichkeit der Hydrogeneration, als ich das integrierte Energiemanagement betrachtete.“ Anfang 2018 wird der erste Katamaran vom Stapel laufen.
Gilles Wagner, CEO von Privilege Marine, erklärt, dass die bemerkenswerte industrielle Entwicklung von Torqeedo den Ausschlag dafür gab, sich als Werft für Deep Blue Hybrid zu entscheiden: „Torqeedo hat, indem es ein integriertes System aus einer Hand liefert, die Hybrid-Technologie auf ein professionelles, industrielles Niveau gehoben,“
Privilege Marine wurde kürzlich von Aurelius, dem Mutterunternehmen von Hanse Yachts übernommen. Mit dem Greifswalder Großserienhersteller verbindet Torqeedo die erfolgreiche Zusammenarbeit am innovativen, im Herbst 2016 eingeführten Antriebssystem Rudder Drive, das bei Segelbooten bis 40 Fuß Länge Diesel, Heckstrahlruder und Saildrive ersetzt. Mit dem Rudder Drive bietet erstmals ein Großserienhersteller einen industriell gefertigten Elektroantrieb als Werksoption an.
Bilder
Privilege 5 unter Segeln, künftige Eigner des Privilege 5 Hybrid (Bildtext in Datei) › Download
Herausgeber
Torqeedo GmbH
Friedrichshafener Str. 4a
82205 Gilching
Deutschland
stefan.gerhard@torqeedo.com
www.torqeedo.com