Gilching (26. Juni 2018) – Torqeedo stellt auf der vom 27. bis 29. Juni in Amsterdam stattfindenden Electric & Hybrid Marine World Expo neueste Entwicklungen bei elektrischen Schiffsantrieben und Akkutechnologien vor. Der Spezialist für nachhaltige Elektroantriebe im Marinebereich zeigt am Stand E3000 die neuesten Praxisbeispiele aus dem Bereich von Arbeitsboten mit Elektro- oder Hybridantrieb. Darüber hinaus spricht Dr. Christoph Ballin, Mitbegründer und CEO des Unternehmens, auf einer Konferenz über das Greenline NEO, ein massenmarkttaugliches, serienreifes Freizeitboot. Das Greenline NEO ist ein vollelektrisch betriebener Gleiter.
"Wenn man den Elektroantrieb mit Verbrennungsmotoren vergleicht, liegen die Vorteile auf der Hand", sagt Ballin, "mit dem E-Antrieb hat man keinen Kraftstoffverbrauch, keine Emissionen, geringere Ausfallzeiten und wesentlich geringere Wartungskosten. Das bedeutet in der Summe eine sehr kurze Amortisationszeit."
Ballin gründete die Firma Torqeedo vor 13 Jahren, um voll praxistaugliche und kostengünstige elektrische Antriebstechnik für Boote und Schiffe zu entwickeln und auf den Markt zu bringen. Seitdem hat das Unternehmen mehr als 70.000 Systeme mit einer Leistung von bis zu 80 kW verkauft, darunter Außenbord-, Innenbord- und steuerbare Pod-Antriebe, sowohl in vollelektrischer als auch in hybrider Ausführung. Torqeedo war und ist außerdem Pionier bei der Einführung der KFZ-Batterie-Technologie in den Marinemarkt. Das Unternehmen hat mit BMW Verträge über den Einsatz der i8- und i3-Lithium-Ionen-Batterieeinheiten unterzeichnet, die für einen sicheren und zuverlässigen Betrieb im Marine-Bereich technisch adaptiert werden.
„Die Nachhaltigkeitsrevolution in der kommerziellen Schifffahrt ist keine Sache der Zukunft mehr,“ erklärt Ballin, „sie vollzieht sich hier und jetzt, und es ist Zeit für alle, an Bord zu gehen."
Zu den jüngsten Torqeedo-Projekten, die auf der Electric & Hybrid Marine World Expo vorgestellt werden, gehören:
• Spanien: Der ECOCAT ist eine 18 Meter lange Katamaran-Passagierfähre aus Aluminium, die soeben als erstes Schiff seiner Art bei Metaltec Naval vom Stapel lief. Der ECOCAT läuft zu 100 Prozent mit solarbetriebenen Akkus und kann auf einen zusätzlichen Verbrennungsmotor als Backup verzichten. Er wird von zwei 50 kW Torqeedo Deep Blue-Elektromotoren mit acht 30,5 kWh BMW i3 Hochvoltbatterien angetrieben.
• China: Die Stadt Suzhou im Osten Chinas betreibt seit kurzem eine Flotte von 177 Elektroschiffen mit Torqeedo E-Antrieben, um Müll und Schutt aus den ausgedehnten, innerstädtischen Kanälen und Wasserstraßen zu entfernen. Die Flotte besteht aus 18 Neun-Meter-Stahlkatamaranen mit je zwei Cruise 4.0-Außenbordern, 22 Sieben-Meter-Stahlkatamaranen mit je zwei Cruise 2.0-Außenbordern und 137 Fünf-/Sechs-Meter-Holzbooten mit einem Cruise 2.0-Außenborder. Die Boote wurden vom China Ship Scientific Research Center entwickelt und gebaut. Sie befinden sich im Eigentum der Suzhou River Management Administration und werden von privaten Auftragnehmern betrieben.
• Vereinigte Staaten: Die Stadt San Antonio in Texas hat eine Flotte von 43 elektrischen Passagierbooten für ihr legendäres River Walk Downtown Kanalsystem in Dienst gestellt. Die 27-Fuß-Schiffe wurden von Metalab entworfen und von Lake Assault Boats gebaut. Jedes wird von einem Torqeedo-Elektroantrieb mit 20 PS-Außenborder angetrieben. 16 Lithiumbatterien mit eingebautem Landstromanschluss zum schnellen Aufladen powern den E-Antrieb. Die Boote fahren mit einer Geschwindigkeit von etwa vier Knoten und können ohne Nachladen bis zu 12 Stunden betrieben werden.
• Deutschland: Mit BMW i- und Torqeedo-Technologie um die Welt – der deutsche Segler Boris Herrmann plant als Einhandsegler mit der Yacht Malizia für den Yacht Club de Monaco bei der Vendée Globe an den Start zu gehen. BMW und Torqeedo unterstützen gemeinschaftlich das Team Malizia mit Leichtbau und emissionsfreier Antriebstechnik.
Über Torqeedo
Torqeedo ist der Marktführer für Elektromobilität auf dem Wasser. Gegründet im Jahr 2005 in Starnberg, entwickelt und fertigt das Unternehmen Elektro- und Hybridantriebe von 0,5 bis 100 kW für Freizeitanwendungen und den gewerblichen Einsatz. Torqeedo Produkte zeichnen sich durch kompromisslose Hightech-Orientierung, höchste Wirkungsgrade und vollständige Systemintegration aus.www.torqeedo.com
Bilder
Hoch auflösende Bilder finden Sie in der: › Torqeedo Dropbox
Den Hauptkatalog in mehreren Sprachen finden Sie hier:
› Katalog 2018
Pressekontakt
Tess Smallridge
Torqeedo
+1 (815) 981-3302
Tess.Smallridge@torqeedo.com
- Messen