Gilching, Germany (14. August 2018) - Mit dem mehrfach ausgezeichneten Torqeedo Deep Blue Hybridantrieb erhält der Moonwave Gunboat 60 Katamaran ein umfassendes technisches Update seines Antriebssystems. Die leisen, effizienten und zuverlässigen Elektromotoren von Torqeedo machen die Hightech-Segelyacht aus Carbon leistungsfähiger, umweltfreundlicher und komfortabler.
Die beiden voll elektrischen Segelmotoren leisten jeweils 25 kW und beziehen ihre Energie aus einer Lithium-Ionen Batterie mit der Technologie aus den BMW i Elektrofahrzeugen. Das eigens für das Torqeedo Deep Blue System entwickelte Energiemanagement ermöglicht zudem eine umfassende Energierückgewinnung unmittelbar an Bord.
Das leichte Torqeedo Deep Blue Hybrid System mit Faltpropeller verringert nicht nur den Widerstand unter Segeln, sondern ersetzt im Moonwave Katamaran ein schwereres System mit Verbrennungsmotor sowie einziehbarer Antriebswelle. Bei Bedarf entfaltet sich der Propeller im Segelbetrieb und gewinnt durch seine Drehbewegung wie ein Generator elektrische Energie zurück (Rekuperation). Die so gewonnene Energie steht später als Antriebsenergie oder für die elektrischen Verbraucher an Bord zur Verfügung. Neben der Rekuperation durch die Propeller liefert ein 20 Quadratmeter großes Solarpanel weitere 4 kWp Sonnenstrom für alle Energiesysteme an Bord. Das System zur Erzeugung von Solarstrom stammt von Gochermann Solar Technik in Zusammenarbeit mit der Technolgieberatung Osprey.
Die leistungsfähige Energierückgewinnung während der Fahrt ermöglichte bei der aktuellen Modellüberarbeitung der Moonwave durch Torqeedo den Verzicht auf einen der beiden bisher nötigen Generatoren und sorgte so für den entscheidenden Gewichtsvorteil für die kurz nach dem Umbau durchgeführte Atlantiküberquerung.
Die umweltfreundlich und leise gewonnene Energie speichert das Torqeedo System in einer einzelnen Hochvolt-Batterie mit 30,5 kWh Kapazität. Diese versorgt neben dem Antrieb auch alle großen Verbraucher an Bord wie die Wasseraufbereitung oder Haushaltsgeräte. Die in der Autoindustrie erprobte Lithium Batterie aus den BMW i Modellen besitzen eine hohe Energiedichte und Leistungsfähigkeit. Das gesamte Torqeedo Deep Blue System reduziert das für Antrieb und Energieversorgung an Bord des Katamarans benötigte Equipment und steigert gleichzeitig an vielen Stellen die Performance.
„Mit dem Torqeedo Deep Blue Hybrid System gewinnen wir Zuverlässigkeit, Unabhängigkeit und Leistung. Insgesamt ist die Moonwave durch die Überarbeitung drei Tonnen leichter geworden. Daran hat Torqeedo mit seinem neuen Deep Blue Hybrid System großen Anteil. Wir haben jetzt mehr Energie an Bord und verfügen gleichzeitig über mehr Stauraum. Durch die effiziente Energieerzeugung mithilfe von Sonnenenergie und Wasserkraft können die Passagiere an Bord alle luxuriösen Annehmlichkeiten ohne Einschränkungen genießen. Die Moonwave beweist, dass es inzwischen zuverlässige Hybridsysteme gibt. Nach 7500 Seemeilen in zwei Monaten inklusive einer Atlantiküberquerung heißt es bei der Moonwave immer noch volle Kraft voraus. Gleichzeitig lacht die Crew und der Eigner ist rundum zufrieden“, resumiert Sébastien Lafitte, der Kapitän der SY Moonwave.
Über Torqeedo
Torqeedo ist der Marktführer für Elektromobilität auf dem Wasser. Gegründet im Jahr 2005 in Starnberg, entwickelt und fertigt das Unternehmen Elektro- und Hybridantriebe von 0,5 bis 100 kW für Freizeitanwendungen und den gewerblichen Einsatz. Torqeedo Produkte zeichnen sich durch kompromisslose Hightech-Orientierung, höchste Wirkungsgrade und vollständige Systemintegration aus. › www.torqeedo.com
Fotos
Pressemitteilungen, Videos & hochauflösende Fotos
finden Sie in der: › Torqeedo Dropbox
Den Hauptkatalog finden Sie hier: › Katalog 2018
Media Kontakt
Tess Smallridge
Torqeedo
+49 8153 9999 060
Tess.Smallridge@torqeedo.com
- Menschen
- Motorboote