Die Spirit Vorbereitungen laufen auf Hochtouren
- Segelboote
- Vision
- Pressemitteilungen
Größte einmastige Holzyacht, gebaut in Großbritannien.
Ipswich, Großbritannien (10. Oktober 2019)
Die Spirit 111 ist die größte einmastige Holzyacht, die seit der Shamrock V in den 1930er Jahren in Großbritannien gebaut wurde. Sie gilt als die weltweit größte Segelyacht mit elektrischem Hilfsantrieb. Die Slup wurde nach den Vorgaben des Besitzers entworfen und von Spirit Yachts mit dem Ziel entwickelt, die umweltfreundlichste Segelyacht zu sein, die je gebaut wurde.
Spirit Yachts hat, um die Umweltvorgaben des Besitzers erfüllen zu können, eng mit führenden Schiffs- und Automobilzulieferern zusammengearbeitet. Angetrieben wird die Yacht mit vier 40 kWh Deep Blue-Batterien von einem Deep Blue 100i-Elektroantrieb von Torqeedo. Dank des elektrischen Antriebssystems kann das Schiff allein über die Batterien bei acht Knoten bis zu 40 Seemeilen erreichen.
Die vier Hochvolt-Lithium-Batterien sind mit einer Technologie von BMW ausgestattet – sie werden von dem Deep Blue-System aufgeladen, indem es die Schraubenwelle dreht, während die Yacht unter Segel fährt. Alle Komponenten wurden sorgfältig ausgewählt, um eine maximale Leistungsfähigkeit bei minimalem Energieverbrauch zu erreichen. In Bezug auf Leistung und Komfort wurden keine Kompromisse eingegangen.
Nigel Stuart, Geschäftsführer von Spirit Yachts, erläutert: „Es ist dem Eigentümer wichtig, dass er den größten Teil seiner Zeit außerhalb der Häfen verbringen kann, um das Segeln genießen und in Buchten ankern zu können. Durch den Einsatz eines Elektroantriebs, der die Batterien während des Segelns auflädt, kann die Yacht bis zu vier Tage vor Anker betrieben werden, ohne an Land angeschlossen werden oder die beiden bordeigenen Generatoren starten zu müssen. Wenn die Yacht den Atlantik überquert, wird sie bei ausreichendem Wind keinerlei fossile Brennstoffe verbrauchen müssen.“
Nigel fügt hinzu: „Da wir mit Zulieferern zusammengearbeitet haben und uns der Herausforderung gestellt haben, maßgeschneiderte Lösungen mit modernster Energiespartechnologie zu entwickeln, haben wir eine der weltweit nachhaltigsten Superyachten geschaffen. Die Spirit 111 setzt, begonnen mit ihrer Konstruktion aus Holz, das aus verantwortungsvoll bewirtschafteten Quellen stammt, bis hin zu ihren im laufenden Betrieb kohlenstoffsparend arbeitenden Systemen, neue Maßstäbe für die Reduktion der Auswirkungen des Segelns auf unsere Umwelt.“
Die Spirit 111 gehört zu den wenigen Superyachten, die ohne professionelle Crew bedient werden können. Die energieeffiziente hydraulische Deckausrüstung von Lewmar und die 4T Forte-Segel aus recycelbaren Materialien von OneSails GBR (East) werden an einem Kohlefasermast von Hall Spar mit integrierter Rollanlage montiert, wodurch kurzhändiges Segeln erleichtert wird.
Spirit-Gründer und Chefdesigner Sean McMillan erklärt dazu: „Eine einmastige Holzyacht von einer solchen Größe, die von ihrem Besitzer allein gesegelt werden kann, ist nichts Geringeres als eine technische Meisterleistung. Das äußerst überzeugende Verhältnis von Stärke und Gewicht, das Carbonrigg und die leichten, leistungsstarken Segel werden es dem Eigner ermöglichen, in den Mittelmeer-Regatten wettbewerbsfähig zu sein.“
Die Yacht wird, bevor sie zusammen mit ihrem Besitzer in die Wintersaison startet, die kommenden Wochen für die Inbetriebnahme und für Testfahrten bei Spirit Yachts verbringen.
PR & Fotos
Pressemitteilungen, Videos & hochauflösende Fotos
finden Sie in der: › Torqeedo Dropbox
Den Produktkatalog 2019 finden Sie hier: › Katalog 2019
Die Spirit Vorbereitungen laufen auf Hochtouren
Nächste Artikel
2 OKTOBER 2019 • 2 MIN LESEZEIT
25 SEPTEMBER 2019 • 2 MIN LESEZEIT
10 SEPTEMBER 2019 • 1 MIN LESEZEIT
5 SEPTEMBER 2019 • 3 MIN LESEZEIT
14 AUGUST 2019 • 4 MIN LESEZEIT