WaterWitch
WaterWitch
WaterWitch

Water Witch bekämpft die Plastikverschmutzung der Ozeane mithilfe elektrischer Aufräumboote.

Schiffe mit Antrieben von Torqeedo bieten eine effiziente, emissionsfreie Lösung zur Entfernung von Plastik und Abfällen in Wasserstraßen und Häfen

Water Witch baut seit über 50 Jahren spezialisierte Reinigungsboote und setzt rund 200 Arbeitsboote zur Entfernung von Müll und Abfällen in Häfen und Wasserstraßen auf der ganzen Welt ein. Schätzungen zufolge sind seit den 1940er Jahren etwa 300 Millionen Tonnen Plastik ins Wasser gelangt. Dies ist mehr als nur ein optisches Ärgernis, denn es schädigt Meereslebewesen und die Ökosysteme, auf die die Menschen angewiesen sind. Häfen sind oft die letzte Möglichkeit, um Plastik abzufangen, bevor es ins Meer gelangt, wo es viel schwieriger zu entfernen ist.

Der in Liverpool ansässige Bootsbauer hat angekündigt, dass die elektrischen Antriebe von Torqeedo künftig als Ersatz für die Standard-Viertakt-Außenborder für all seine Versi-Cat-Abfallsammelboote und Ponton-Arbeitsboote angeboten werden. „Dies ist eine saubere, grüne, sichere, emissionsfreie Lösung mit langer Lebensdauer, geringem Wartungsaufwand und minimalen Betriebskosten“, sagte Jackie Caddick, Leiterin von Water Witch.

Das Antriebs-Paket von Torqeedo besteht aus einem Cruise 10.0 Außenborder mit zwei intelligenten Power 48 Lithium-Ionen-Batterien, die jeweils nur 36 kg wiegen. Ein Cockpit-Bedienfeld liefert dem Bootsführer einen Überblick über den Systemstatus, einschließlich der Reichweite bei aktueller Geschwindigkeit. Das System kann sechs bis acht Stunden zwischen den einzelnen Aufladungen genutzt werden.

Die Reaktion der Kunden fiel nach Angaben des Unternehmens ausgesprochen positiv aus.

„Von Jachthäfen der Spitzenklasse bis hin zu Handelshäfen und sogar Staudämmen für Wasserkraft – die Umweltvorteile einer vollständig emissionsfreien Lösung haben bei vielen wirklich Interesse geweckt“, sagte Caddick. „Tatsächlich erkundigen sich viele unserer Eigner auch nach dem Umbau ihrer vorhandenen Schiffe auf einen vollelektrischen Antrieb. Die Nachrüstung ist sehr einfach, im Grunde genommen erfolgt nur ein einfacher Austausch. Es ist eine sehr kosteneffiziente Option, die durch die Unterstützung der umfangreichen weltweiten Garantie und des Kundendienstes von Torqeedo ergänzt wird.“

In diesem Jahr stellt Water Witch ein neues, größeres 8,0-Meter-Boot der Versi-Cat-Serie vor, das serienmäßig mit einem Elektroantrieb von Torqeedo ausgestattet ist. Das neue Modell hat eine traditionellere Rumpfform, die dafür ausgelegt ist, die Fahrgeschwindigkeit bei gleichem Antrieb auf 10–11 Knoten zu erhöhen und eine bessere Seetüchtigkeit für den Betrieb in Küstengewässern zu gewährleisten. Das neue Design bietet auch ein vielfältigeres Angebot an Funktionen, einschließlich der Bekämpfung von Ölverschmutzungen.

„Wir sind von der Zuverlässigkeit und der fortschrittlichen Technologie der neuesten Produktreihe für Elektromobilität von Torqeedo beeindruckt“, sagte Caddick. „Die Umwelt liegt uns am Herzen, und wir sehen diese Technologie bei unseren Bemühungen, zu verhindern, dass die Plastikverschmutzung in unsere Ozeane gelangt und an unseren Stränden landet als einen entscheidenden Schritt in Richtung Klimaneutralität.“

„Der Hauptvorteil der Zusammenarbeit mit Torqeedo ist, dass wir als Schiffsbauer und -entwickler von den technischen und technologischen Entwicklungen profitieren, die in die Produkte einfließen, von ihrer hocheffizienten Leistung und Zuverlässigkeit und vor allem von einer kostengünstigen Option für den Elektroantrieb“, fügte sie hinzu. „Und das Maß der Unterstützung, die professionellen Installateuren angeboten wird, ist sehr beeindruckend.“

Caddick glaubt, dass die Elektromobilität für ihre Spezialschiffe die Welle hin zur Zukunft sein wird. „Kunden suchen zunehmend nach grüner Technologie, um ihre Wasser- und Abfallmanagement-Dienstleistungen zu unterstützen, ihre Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu verringern und ein besseres Umfeld für ihre eigenen Interessengruppen zu schaffen. Wir sind überzeugt, dass unsere vollelektrischen Lösungen all diese Ziele erfüllen.“

„Es macht einfach Sinn, dass ein Boot, das an der Beseitigung der Verschmutzung arbeitet, nicht durch Verschmutzung der Gewässer oder durch Emissionen zu dem Problem beitragen sollte.“

Über Water Witch

Seit Anfang der 1960er Jahre hat das in den Liverpooler Docks ansässige Team von Water Witch seine Fähigkeiten, seine Erfahrung und seine Ausrüstung verfeinert und ist nun in ganz Europa und im Nahen Osten mit einer Reihe von individuell anpassbaren Müllabscheidern, Lastkähnen und Baggerschiffen im Einsatz. Water Witch arbeitet mit dem Wasserstraßenmanagement, den Hafenbehörden und den Fremdenverkehrsorten zusammen, damit diese unbesorgt sein können, und hilft ihnen dabei, die 18 Milliarden Pfund Plastikmüll zu entfernen, die jedes Jahr aus den Küstenregionen in die Ozeane gelangen.



Mehr Information:

Hochauflösende Fotos finden Sie in der:   › Torqeedo Dropbox

Den Produktkatalog 2020 finden Sie hier: › Katalog 2020


Kein Kraftstoff, keine Abgase

18 JUNI 2020 • 5 MIN LESEZEIT
  • Gewerbe
  • Pressemitteilungen
  • Motorboote
  • Technologie