Torqeedo wird die Zukunft der maritimen Mobilität auf der ersten digitalen Veranstaltung von Frankreichs wichtigster Bootsmesse, dem Salon Nautique de Paris, präsentieren.
Die französische Hauptstadt treibt Öko-Innovationen an – mit der Umrüstung der Seine-Boote auf Elektroantriebe, mit den Parkanlagen entlang der Ufer, wo sich einst Schnellstraßen befanden, und mit den eleganten und effizienten Windturbinen, die den Eiffelturm mit Energie versorgen. So ist, wie nicht anders zu erwarten, auch der Salon Nautique ein aufregendes Showcase für die Umwelttechnik innerhalb der maritimen Industrie. Da Veranstaltungen mit persönlichen Begegnungen nach wie vor nicht stattfinden können, wird die Messe in diesem Jahr am 12. und 13. März ausschließlich online in einer einzigartigen interaktiven digitalen Umgebung durchgeführt, die den Namen Virtual Nautic trägt.
Die Gäste der Virtual Nautic können den Stand von Torqeedo besuchen und mit dem Torqeedo-Team aus Frankreich über die neuen emissionsfreien Produkte und Projekte des Unternehmens sprechen, wozu unter anderem auch ein neues Mitglied der Travel-Familie gehört. Der Travel 603, ein elektrischer Außenbordmotor mit zwei PS-Äquivalenten, ist ein leichter, einfach zu bedienender, emissionsfreier Motor, der für Beiboote und Daysailer mit einem Gewicht von bis zu 1 Tonne geeignet ist. Mit einem Start per Knopfdruck, einem integrierten Bordcomputer mit GPS-berechneter Reichweite und Laufzeitdaten, voll variabler Vorwärts- und Rückwärtsfahrt und ohne das Risiko von Kraftstoff- oder Ölverlusten ist der Travel 603 einfach zu bedienen und zu warten.
Der brandneue Travel 603 mit flüsterleiser Direktantriebstechnik
Der Travel 603 wird mit einer leichten Lithium-Ionen-Batterie mit 500 Wh geliefert, die einfach oben auf das Motorgehäuse eingeklickt wird. Sie verfügt über einen optionalen USB-Anschluss zum Aufladen eines Mobiltelefons oder einer Kamera und kann zum Laden einfach abgenommen werden. Die abnehmbare Batterie kann sogar schwimmen, falls sie versehentlich ins Wasser fallen sollte. Das schwerste Bauteil des Travel 603 wiegt nur 11 kg und das Gesamtgewicht des Systems, einschließlich der abnehmbaren Batterie und der Pinne, beträgt gerade einmal 15,5 kg. Der Motor ist vollständig wasserdicht gemäß IP67 und unterliegt einer 2-Jahres-Garantie für den Freizeitgebrauch.
Torqeedo hat mit dem Deep Blue 50 SD und dem Deep Blue 100 SD zwei leistungsstarke neue Saildrives auf den Markt gebracht, die das Ergebnis einer im vergangenen Jahr angekündigten Kooperation mit ZF sind. Die leisen, emissionsfreien, stationären Segelantriebe sind zuverlässige Komponenten für umweltfreundliches Hochseesegeln und vollständig in die fortschrittlichen Antriebs- und Bord-Energiemanagementsysteme von Deep Blue integriert.
Deep Blue 50 SD; das Ergebnis einer Kooperation mit ZF
Die 50 kW und 100 kW starken Segelantriebe sind für Segelgeschwindigkeiten von bis zu 30 Knoten für das Hochleistungssegeln sowie eine effiziente Hydrogeneration ausgelegt, sodass die Hochleistungsbatterien mit BMW-Technologie während des Segelns aufgeladen werden können. Wie bei allen Deep Blue- und Deep Blue Hybrid-Systemen kann Energie aus erneuerbaren Quellen wie Sonnenkollektoren, Wind oder Hydrogeneration leicht in das zentrale System eingespeist werden, und zusammen mit einem Reichweitenverlängerer für eine nahtlose Notstromversorgung genutzt werden.
Auch bei der beliebten Cruise-Baureihe der elektrischen Antriebssysteme mit fünf bis zwanzig PS-Äquivalenten gibt es Neuheiten. Ab 2021 erhalten die Außenborder Cruise 10.0 R und Cruise 10.0 FP ein technisches Update, das mit dem fortschrittlichen Kommunikationsprotokoll TorqLink von Torqeedo ausgeliefert wird. Das neue Protokoll wurde ursprünglich für Deep Blue entwickelt und ist nun für Cruise-10.0-Motoren, Power 48-5000-Lithium-Batterien und die hochwertigen Gashebel von Torqeedo erhältlich.
„TorqLink ist eine neue Schnittstelle zwischen den Komponenten, die den Aufbau eines relativ komplexen Elektro- oder Hybridantriebssystems sehr vereinfacht. Sie arbeiten alle auf demselben System, sie liefern Informationen auf demselben Display und sie arbeiten nahtlos zusammen", erläutert Dr. Ralf Plieninger, Geschäftsführer von Torqeedo.
Darüber hinaus hat Torqeedo kürzlich ein neues elektrisches Azimut-Ruderpropeller-System für kommerzielle Anwendungen wie Passagierfähren angekündigt. Der neue Ruderpropeller ist vollständig in die Systemarchitektur des Deep Blue integriert und wird mit Lithium-Ionen-Akkus des Deep Blue gepaart, die gemäß den Anforderungen des ES-TRIN (Europäischer Standard der technischen Vorschriften für Binnenschiffe) für den Einsatz in Binnenschiffen geeignet sind. Für Offshore-Anwendungen ist auch eine von DNV-GL zugelassene Batterievariante erhältlich. Das neue Deep Blue Ruderpropeller-System liefert bis zu 65 kW emissionsfreie Leistung und Richtungsschub und eignet sich somit ideal für das Manövrieren auf Europas Binnenwasserstraßen.
Mehr Information:
Möchten Sie die neuen Produkte und Entwicklungen 2021 von Torqeedo für Elektromobilität auf dem Wasser kennen lernen? Sehen Sie sich unsere Digital Conference an und erkunden Sie unseren Download-Bereich: › Torqeedo Digital Conference
Hochauflösende Fotos finden Sie in der: › Torqeedo Dropbox
Den Hauptkatalog 2021 finden Sie hier: › Katalog 2021
Den kommerziellen Katalog 2021 finden Sie hier: › Kommerzieller Katalog 2021
Torqeedo präsentiert seine neuen Produkte für 2021 auf der Virtual Nautic
- Pressemitteilungen
- Gewerbe