Torqeedo Jody Queen
Torqeedo Jody Queen
Torqeedo Jody Queen

Jody Queen ist einer der besten Kajak-Angler der USA. Hier erzählt er, wie Elektromotoren den Sport auf ein neues Level heben - und verrät die besten Fischgründe.

Vor Kurzem haben Sie „The Ten“ gewonnen, ein Turnier, in dem die besten Angler der USA gegeneinander antreten. Gibt es ein Geheimnis für Ihren Erfolg?

Tatsächlich hat der Torqeedo Ultralight Elektromotor in diesem Turnier eine entscheidende Rolle gespielt. Ich habe die größere 1103-Version benutzt, und das hat fantastisch funktioniert: Das Gebiet war voller Wasserhyazinthen. Die treiben zwar oben auf dem Wasser, haben aber ein dickes Wurzelsystem, das mindestens 30 Zentimeter in die Tiefe reicht. Durch die Kraft des Motors konnte ich einfach durch ein riesiges Feld gleiten, und das, obwohl ich in einem schweren, vier Meter langen Kajak saß. Einige der anderen Teilnehmer konnten wegen der Pflanzen nicht mal raus aufs Wasser. So konnte ich einen guten Angelplatz erreichen, und das sicherte mir mehr oder weniger den Sieg.

War das Ihre erste Erfahrung mit dem 1103?

Ich benutze den Motor jetzt seit knapp sechs Monaten, aber das war die erste Gelegenheit, bei der ich wirklich das gesamte Potenzial ausnutzen konnte. Mit ihm kommt man nicht nur durch dichte Vegetation, sondern auch durch Strömungen. Das ist ein sehr enormer Vorteil, weil ich dadurch eine viel größere Wasserfläche abdecken kann. Einmal, als unerwartet ein Sturm aufkam, brachte mich der Motor schnell in Sicherheit.

Wann haben Sie das erste Mal einen Elektromotor benutzt?

2017. Damals hatte ich die erste Version des Ultralight 403. Elektromotoren sind seither immer beliebter geworden. Tatsächlich glaube ich, dass ich bei dem Turnier wohl dabei geholfen habe, zwei oder drei mehr zu verkaufen. Die anderen Teilnehmer am Ufer meinten: „Es führt kein Weg durch diese Pflanzen.“ Und dann haben sie gesehen, wie ich einfach durchgefahren bin.

Verändert die zunehmende Elektrifizierung den Angelsport an sich?

Sie sorgt definitiv dafür, dass die Messlatten höher gelegt werden. Momentan wächst das Kajak-Angeln enorm, und die großen Turnierorganisationen wie Kayak Bass Fishing erlauben den Einsatz der Motoren mittlerweile in ihren Wettbewerben. Das setzt auch Maßstäbe für die kleineren Turniere, und alles in allem treibt das den Absatz der Motoren an.

Wie verhalten sich die Fische, wenn man einen Elektromotor benutzt? Gibt es Unterschiede?

Wenn ich den 403 benutze, fällt mir immer wieder eine Sache auf: Wenn ich mich einer Schule von Köderfischen nähere und sie die Motorengeräusche hören, schwimmen sie in alle Richtungen auseinander. Und dann kommen auch die Barsche auf der Suche nach Fressen hervor. Es ist eine seltsame Reaktion, aber es wirkt, als würden die Motorengeräusche helfen, die größeren Raubfische anzulocken. Aber ich hatte auch davor nie Probleme, Fische zu fangen. Der 1103 ist viel leiser als seine Vorgänger. Das ist natürlich sehr hilfreich, wenn man möglichst unbemerkt bleiben möchte, vor allem in sehr klarem oder flachem Wasser ist das sehr praktisch.

Welche Entfernungen legen Sie an einem durchschnittlichen Tag auf dem Wasser zurück?

Das hängt natürlich vom jeweiligen Fanggebiet ab. Ich würde sagen: zwischen sechs und elf Meilen. Die Reichweite war mit dem 1103 noch nie ein Problem. Ich habe zwar immer eine Ersatzbatterie dabei, aber musste sie noch nie benutzen. Einmal hatte ich den Motor auf einem Campingtrip ohne Lademöglichkeit dabei, ich wollte einfach mal sehen, wie lange der Akku hält. Ich hatte eine recht geringe Leistung eingestellt, war jeden Tag auf dem Wasser, und als ich nach fünf Tagen wieder nach Hause gefahren bin, waren immer noch vier Prozent Ladung übrig.

Dank eines leisen Antriebs von Torqeedo werden Fische weniger verschreckt. Bildrechte: Jody Queen

Wie wichtig ist der Nachhaltigkeitsgedanke für die Kajak-Community?

Ich glaube, wir sind alle sehr umweltbewusst. Es ist schön zu wissen, dass man nicht zusätzlich zur Wasserverschmutzung beiträgt, wo ohnehin schon so viele große Boote unterwegs sind. Und da ist natürlich diese Stille. Mit einem Elektromotor sieht man einfach Dinge, die mit einem Benzinmotor nicht möglich sind. Ich bin Alligatoren und Ottern ganz nahe gekommen. Einmal kamen ein paar Rehe ans Ufer, die mich überhaupt nicht bemerkt haben. Der eigene Fußabdruck ist durch den Elektromotor so gering, dass man die Natur ganz anders wahrnehmen kann. Das ist ein sehr großer Vorteil.

Können Sie einen Angelplatz empfehlen?

Einer meiner Lieblingsorte ist das New River Valley, nicht nur wegen der Fischgründe, sondern auch weil es so unheimlich schön dort ist. Es beginnt in North Carolina, aber der Abschnitt in Virginia ist noch besser. Es gibt nur wenige Einstiegsstellen und einiges an Wildwasser, deshalb ist es ein bisschen schwierig, die besten Plätze zu erreichen. Aber es gibt dort viele große Schwarzbarsche und auch einige Stellen mit großen Forellenbarschen.

Jeder Naturfreund hat Lieblingserinnerungen – was war der Fang Ihres Lebens?

Ganz einfach: der Fisch, mit dem ich ein Turnier gewinne. Ich angle hauptberuflich, deshalb ist jeder Fang wichtig. Aber wenn ich richtig nachdenke, gab es da einen Neun-Pfund-Barsch. Ich habe ihn auf dem Lake Chickamauga gefangen, er brachte mir sehr viel Anerkennung ein, und die Leute wurden auf mich aufmerksam.

Infobox Ultralight 1103 AC

Der Name sagt alles – der › Ultralight Torqeedo 1103 AC Außenborder wiegt lediglich 15,3 Kilogramm inklusive Batterie und bringt Angler an die beste Stelle für den großen Fang.

Neben reichlich Power und einer Reichweite von bis zu 50 Kilometern überzeugt eine neu konstruierte Halterung. Sie erleichtert die Montage, die Bedienung und den Transport. Er wird mit einem leistungsstarken, krautabweisenden Propeller für das Angeln in dichter Vegetation geliefert, der das Umwickeln des Propellers mit Unkraut fast vollständig verhindert.

Weitere individuelle Montage-Möglichkeiten machen den Elektro-Bootsmotor mit vielen bekannten Kajaks kompatibel – unter anderem von Hobie, Grabner, Prijon und Rotomod.


 

Mehr Information:

Hochauflösende Fotos finden Sie in der:   › Torqeedo Dropbox

Den Hauptkatalog 2021 finden Sie hier:   › Katalog 2021

Den kommerziellen Katalog 2021 finden Sie hier:   › Kommerzieller Katalog 2021

 

„Der Fang meines Lebens“

15 APRIL 2021 • 7 MIN LESEZEIT
  • Menschen
  • Vision
  • Motorboote