Transport der nächsten Generation auf dem Wasser
Da Städte auf der ganzen Welt damit zu kämpfen haben, mit dem rasanten Bevölkerungswachstum und der Migration Schritt zu halten, stellt sich den Stadtplanern eine Frage: Wie kann man das Verkehrssystem so sauber, intelligent und benutzerfreundlich wie möglich gestalten?
Das CAPTN (Clean Autonomous Public Transport Network), ein öffentlich-privates Forschungskonsortium in der deutschen Hafenstadt Kiel, versucht, diese große Frage zu lösen. Das Projekt hat kürzlich mit der Taufe des Forschungsschiffs MV "Wavelab" einen Meilenstein erreicht. In Kürze wird der von Torqeedo angetriebene Katamaran mit der Datenerfassung und Forschung beginnen, die letztlich dazu beitragen soll, ein geplantes elektrisch autonomes Fährennetz aufzubauen. Langfristig will CAPTN ein System aufbauen, das alle öffentlichen Verkehrsmittel miteinander verbindet.
Wie viele der großen Städte der Welt ist auch Kiel in der Nähe des Wassers gebaut. Die Kieler Förde teilt die Stadt und unterstützt ihre lebendige maritime Kultur. Heute nutzen viele Städte wie Kiel ihre Flüsse und Küsten nicht mehr nur für den Transport von Waren und als Ort zum Angeln, Schwimmen und Bootfahren. Die Wasserstraßen der Welt werden zu einem integralen Bestandteil der städtischen Mobilitätsnetze.
Das Forschungsschiff der CAPTN-Initiative wurde am 22. Februar 2023 in einer feierlichen Zeremonie auf der Gebr. Friedrich-Werft in Kiel-Friedrichsort getauft. Der Katamaran wird für die Forschung und zur Erprobung der autonomen Schifffahrt eingesetzt. Credit: CAPTN
"Der öffentliche Personennahverkehr auf dem Wasser bietet städtischen Mobilitätsplanern Flexibilität", sagte Fabian Bez, CEO der Torqeedo GmbH. "Straßen, Tunnel und Brücken benötigen Raum und bleiben dort, wo sie gebaut wurden, aber Wassertaxis und Fähren können sich dorthin bewegen, wo sie gebraucht werden, um Nachfragespitzen abzudecken. Da die Städte immer bevölkerungsreicher und vernetzter werden, wird sich diese Art der schnellen Reaktionsfähigkeit als immer wertvoller erweisen."
Torqeedo lieferte zwei 50-kW-Deep-Blue Antriebe mit Bugstrahlruder und acht Deep-Blue-Lithium-Ionen-Batterien mit einer Gesamtkapazität von 320 kWh. Vier Power 24-3500-Batterien versorgen das 24-V-Bordnetz, und das System wird durch ein 22-kW-Schnellladegerät, einen DC/DC-Wandler und einen DC/AC-Wandler vervollständigt.
Rendering eines Dual Deep Blue 50 Antriebsystems mit Bugstrahlruder
Eigentümer des Katamarans ist das Forschungs- und Entwicklungszentrum der Fachhochschule Kiel (FuE-Zentrum FH Kiel GmbH), das das Konsortium aus fünf Projektpartnern leitet. Für Björn Lehmann-Matthaei, Geschäftsführer der FuE-Zentrum FH Kiel GmbH, markiert der Stapellauf des 21 Meter langen und acht Meter breiten Forschungsschiffes den Beginn des entscheidenden Schrittes in die Zukunft der neuen Mobilität. "Die Taufe ist ein wichtiger Meilenstein: Schon bald wird das Schiff seinen eigentlichen Forschungsbetrieb aufnehmen können."
Taufe des Wavelab. Credit: CAPTN
Im Rahmen des CAPTN-Projekts werden die Grundlagentechnologien für einen nachhaltigen städtischen Verkehr entwickelt, darunter ein 5G-Netz zur Verbindung der autonomen Fähren. Das neue Netz kann in Zukunft auch zur Optimierung der Hafenlogistik und zur Unterstützung der Übertragung der berühmten Segelregatten in der Kieler Förde genutzt werden.
CAPTN arbeitet auch an der Nutzung erneuerbarer Energien für die Schifffahrt und nutzt künstliche Intelligenz, um verkehrsrelevante Daten zu sammeln und zu verarbeiten, um eine Echtzeitsituation abzubilden. Mit Methoden des maschinellen Lernens wollen die Forschungspartner Modelle zur Vorhersage von Verkehrsereignissen und entsprechende Handlungsempfehlungen erstellen.
"Torqeedo ist stolz darauf, das MS 'Wavelab' anzutreiben. Dieses Schiff ist ein großer Schritt in Richtung der Entwicklung eines vollständig autonomen, emissionsfreien öffentlichen Verkehrsmittels auf dem Wasser", sagte Bez. "CAPTN weist den Weg zu den Städten der Zukunft."
Mehr Information:
Mehr Informationen über das CAPTN Projekt: › CAPTN
Hochauflösende Fotos finden Sie in der: › Torqeedo Dropbox
Mehr Informationen über den neuen Ansatz: › THE FUTURE IS ORANGE
Den Hauptkatalog 2023 finden Sie hier: › Katalog 2023
Relevantes Torqeedo Produkt
Ahoy, CAPTN
- Gewerbe
- Technologie